Endlich wieder Musikprobentage auf der Kapfenburg

1. Juni 2022

von David Zirakadze (9c)

Wenn man am Stifts Teil des Orchesters, Chors oder der BigBand ist, hat man jedes Jahr die Möglichkeit, mit auf Schloss Kapfenburg zu fahren, auf welchem dann für das Sommerkonzert geprobt wird. Die Kapfenburg befindet sich bei Lauchheim, östlich von Stuttgart und ungefähr zwei Stunden Fahrzeit von Sindelfingen entfernt. Der Gebäudekomplex mit vielen Zimmern und Proberäumen beherbergt seit 1999 eine internationale Musikschulakademie und wird neben der musikalischen Probenarbeit auch für Fortbildungen und Tagungen genutzt.

Am 11.5.2022 ging die Fahrt zur dreitägigen Probenfreizeit los. Chöre, Orchester und die Big Band mussten zuerst die Koffer, Instrumente und Chormappen in den Bus packen, dann konnten wir starten. Die zwei Stunden Fahrt wurden mit Spielen oder anderem verbracht. Angekommen auf der Kapfenburg gab es die erste Probe, dann bekamen wir die Schlüssel zu unseren Zimmern und hatten Zeit uns einzurichten, bevor wir das erste Abendessen erhielten. Anschließend ging es mit einer Probe weiter, die bis neun Uhr abends andauerte. Der Rest des Abends war frei – für Tischtennis, Werwolf und andere Spiele gab es einen Freizeitkeller, so ging der erste Tag dann vorüber.

Nachdem sich am nächsten Morgen alle gestärkt hatten, ging es mit Proben bis zum Mittagessen weiter (dazwischen gab es natürlich eine kleine Pause). In der Mittagspause hatten wir Freizeit, in der wir zum Beispiel auch in den nahe gelegenen Supermarkt gehen konnten. Der Nachmittag wurde auch wieder mit Proben und kleineren Pausen verbracht, dann gab es Abendessen, nach welchem auch wieder ein bisschen geprobt wurde. Der Abend stand wieder zur freien Verfügung.

Und schon war der letzte Tag angebrochen; um 9 Uhr mussten die Zimmer sauber und leer sein, deswegen wurde der frühe Morgen hauptsächlich mit Aufräumen verbracht. Nach dem Frühstück fand die letzte Probe statt und es gab ein kleines Werkstattkonzert: Alle Ensembles gaben sich gegenseitig eine Kostprobe von dem, was sie während der Musikprobentage erarbeitet hatten. Nach dem Mittagessen traten wir die Rückreise nach Sindelfingen an.

Die Probenfreizeit auf Schloss Kapfenburg war ein tolles Erlebnis, welches sehr viel Spaß gemacht hat: Sowohl die Proben als auch die Freizeit, die wir hatten, standen in einem guten Verhältnis, sodass es nicht langweilig wurde. Glücklicherweise hat auch das Wetter mitgespielt, mit 25°C und Sonnenschein war der Aufenthalt sehr angenehm.

Danke an Herrn Müller, Herrn Zimmer, Herrn Hajek, Frau Janetschek und Frau Schorr für die Organisation und Begleitung.

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.