Engagement für die Ukraine: Klasse 5a organisiert Kuchenverkauf und spendet Einnahmen

14. Juli 2022

Text: Marie König und Sanne Mäusling

Es waren über 260 €, die wir insgesamt einnehmen konnten. Das Geld wurde an Frau Victoria Kotenko von der Organisation „Netzwerk soziale Projekte“ übergeben und wird dazu genutzt, die Benzinkosten zum Transport von Hilfsgütern in die Ukraine zu decken – dafür werden insgesamt 3000 Euro benötigt. Der letzte Transport führte bis Tschernihiv und wurde von Freiwilligen in Privatinitiative organisiert.

Insgesamt konnten aber beinahe 360 € übergeben werden, denn Marie und Amelie aus der 5a erzielten mit ihrem Projekt „Scrunchies nähen für die Ukraine“ nochmals Einnahmen von knapp 100 Euro. Die Aktion startete bereits vor Ostern mit einem Näh-Tag und gipfelte im Verkauf der Haargummies in den Farben der ukrainischen Flagge anlässlich des WerkStadtLaufs in Sindelfingen. Die Verkaufspalette wurde spontan noch um selbstgebackene Muffins erweitert.

Danke an alle Beteiligten für ihr Engagement – allen voran Irena Romanjuk.