Entdecke Wissenschaft und Kreativität bei den Sindelfinger Wissenstagen 2023 – Stiftsgymnasium öffnet seine Türen für junge Forscher und Autoren

3. Mai 2023

Text: Sanne Mäusling

Bild: offizieller Flyer, Sindelfinger Wissenstage 2023

Nach einer Pause kehren die Sindelfinger Wissenstage in diesem Jahr in einer kürzeren Version zurück. Partner aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Kultur präsentieren ein abwechslungsreiches Programm in Form von kostenlosen Workshops und Führungen, das sich speziell an neugierige und experimentierfreudige Kinder und Jugendliche richtet.

Das Ziel der Wissenstage besteht darin, das Interesse und die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung zu wecken und die Teilnehmer zu ermutigen, kreativ und wissbegierig zu sein.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer bezeichnet die Wissenstage als wichtigen Baustein für die Zukunft der Stadt Sindelfingen.

Das Stiftsgymnasium ist mit dabei! – Wir freuen uns auf eure Anmeldung

Im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage öffnet auch das Stiftsgymnasium gleich dreimal seine Türen. Am 16. und 23. Juni kannst du an der Imker-AG von Markus Dörfler teilnehmen und über den Dächern von Sindelfingen Einblicke ins Imkern gewinnen. Möchtest du in einem Imkeranzug arbeiten, ein Bienenvolk beobachten und erfahren, wie Honig ins Glas kommt und wie viele Bienen in einem Bienenstock arbeiten? Dann besuche uns und lass dir zeigen, wie spannend und lehrreich das Imkern sein kann.

Für alle jungen Autoren und Autorinnen oder für diejenigen, die gerne schreiben, bietet sich der Workshop „Die ganze Welt in DEINEM Satz“ (8. Juli), geleitet von Malin Jacob und Sanne Mäusling, an. Ihr werdet dabei unterstützt, eure Schreibstimme zu finden, Emotionen und Ideen auszudrücken und verschiedene Genres und Stile zu erkunden. Erlebt einen kreativen Vormittag und seid stolz auf eure Schreibprojekte! Vergesst nicht, eure Lieblingsstifte mitzubringen und macht euch bereit, eure Kreativität zu entfalten und eigene Welten zu erschaffen.

Der Tag des BuntStifts (15. Juli) ist ebenfalls Teil der Sindelfinger Wissenstage. Hier könnt ihr experimentieren, knobeln, ausprobieren und entdecken! Was können Lego-Roboter? Wie klingt eine andere Sprache? Auch Themen rund um die faszinierende Tierwelt erwarten euch hier. Die Hector-Kinderakademie, Buntstift, die Schüler-Ingenieur-Akademie und das Jugendforschungszentrum Landkreis Böblingen e.V. geben Einblicke in ihre Arbeit und laden an verschiedenen Stationen zum Mitmachen ein. Zusätzlich gibt es Informationen zur Begabtenförderung im BuntStift (BuntStift – Kinder- und Jugendakademie Sindelfingen e.V.).

Hier geht es zum kompletten Programm.