Erfolgreiche Teilnahme am Diercke WISSEN: Das Stifts bei Deutschlands größtem Geografiewettbewerb

24. März 2024

Diercke WISSEN ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geografiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland.

Das Stifts beteiligt sich an diesem Wettbewerb schon seit etlichen Jahren. Dabei werden den Beteiligten sowohl Fragen zur allgemeinen Geografie als auch Aufgaben zur Topografie vorgelegt.

Die Klassen 5 und 6 sind noch nicht beim allgemeinen Wettbewerb dabei, können aber den Juniorenwettbewerb in ihren Klassen durchführen. Die Klassen 7 bis 10 beteiligen sich klassenweise, anschließend gibt es einen Endausscheid, bei dem die Stufensieger und ein Schulsieger ermittelt werden.

Dieses Jahr setzten sich als Stufensieger Marko Juric (Klasse 7a), Bela Höfflinger (Klasse 8a), Mika Graf (Klasse 9d) und Florian Holits (Klasse 10c) durch.

Bei der Runde um den Schulsieger erzielte Gabriel Kaiser aus der 10c erneut die meisten Punkte und wurde deshalb zum Schulsieger gekürt. Er vertritt unsere Schule beim Landesentscheid.

Am Freitag vor den Osterferien bekamen die siegreichen Schüler Urkunden und Preise von Frau Kußler und der betreuenden Lehrkraft Gisela Brock überreicht.

Text: Gisela Brock

Bild: Carolin Niehues