Erfolgreiche Wiederzertifizierung – das Stifts bleibt MINT-EC-Schule

2. April 2023

Text und Bildauswahl: Almut Oehrle

Seit 2016 als Anwärter und seit 2018 als Vollmitglied gehört das Stiftsgymnasium dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC, zu dem 338 Schulen gehören, an. Alle vier Jahre ist eine umfangreiche Rezertifizierung erforderlich, die das Stiftsgymnasium äußerst erfolgreich gemeistert hat.

Der Antrag zur Wiederzertifizierung dokumentiert, dass das Stiftsgymnasium eine sehr gute MINT-EC-Schule mit hohem Qualitätsniveau ist“, heißt es in der Jurybewertung.

Die gesamte Schulgemeinschaft kann stolz auf das bisher Erreichte sein. Mitglieder des MINT-EC-Netzwerks müssen einen erkennbaren MINT – Schwerpunkt aufzeigen, ein schlüssiges MINT-Konzept haben und Leuchtturmcharakter gegenüber anderen Schulen beweisen.  Das Stiftsgymnasium hat viel von alledem und doch ist dies manchmal noch nicht allen bewusst. Für alle, die sich ein wenig inspirieren lassen möchten, werden hier ein paar ausgewählte Angebote präsentiert.  Diese erscheinen der Stiftsschulgemeinschaft fast schon normal, sind aber an anderen Schulen kaum so ausgeprägt, erfolgreich und etabliert.

Arbeitsgemeinschaften

In den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich finden alle ihre Nische. Interessen und Begabungen können optimal eingebracht werden: experimentieren, forschen, imkern, werken, programmieren, knobeln und vieles mehr.

NwT von Klasse 5 bis zum Abitur

Als eine der wenigen Schulen können wir das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) von Klasse 5 bis zum Abitur anbieten und sprechen damit technikinteressierte Schülerinnen und Schüler besonders an.

JIA und SIA ab Klasse 8

JIA (Junior-Ingenieur-Akademie) und SIA (Schüler-Ingenieur-Akademie) bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit durch projektorientiertes Lernen technische und informationstechnologische Berufe näher kennenzulernen und das Berufsbild eines Ingenieurs greifbar zu machen. Das Stiftsgymnasium bietet mit der JIA bereits ab Klasse 8 diese Möglichkeit. In Klasse 10 und 11 können Schülerinnen und Schüler der SIA ihre Interessen an MINT durch die Kooperationen zwischen Schule, Hochschule und Unternehmen stärken.

Kooperationen

Durch Kooperationen innerhalb der JIA und SIA, aber auch in allen anderen Bereichen (z.B. Chemie: Schill + Seilacher), Arbeitsgemeinschaften (z.B. Jugendforschungszentrum) und darüber hinaus (z.B. BuntStift) erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in zahlreiche MINT-Themen und Berufe.

Wettbewerbe in allen MINT-Fächern im Breiten- und Spitzenbereich

Ausgehend von Breitenwettbewerben (z.B. Känguru, Biber) über Landeswettbewerbe (z.B. Chemie im Alltag, Landeswettbewerb Mathematik) bis hin zu Olympiaden (z.B. Junior Science Olympiade) und weltweit hoch angesehenen Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, RACI) bietet das Stiftsgymnasium für alle Interessierten zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten.

Akademien, Seminare, Camps

Das Stiftsgymnasium ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern Akademien, Seminare und Camps zu besuchen und so die individuellen Interessen noch stärker auszubauen. Stiftsschülerinnen und -schüler berichten regelmäßig auf unserer Homepage über ihre Erfahrungen.

Exklusive MINT-EC-Angebote

Exklusive Angebote des Netzwerks MINT-EC stehen nur Mitgliedsschulen zur Verfügung. Dadurch kann das Stiftsgymnasium seinen Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Wettbewerbe, MINT-Camps und weitere Veranstaltungen anbieten, die anderen Schulen nicht zugänglich sind. Besonders beliebt sind für die Klassenstufen 8 bis 12 die Digital Insights Angebote. Hier bieten etablierte Unternehmen spannende Einblicke in ihre Unternehmen – digital, aber auch vor Ort. Im September 2022 besuchten 30 Schülerinnen und Schüler Microsoft in München und Siemens in Karlsruhe. Auch Wettbewerbe wie die Cipher-Challenge, bei der im Team Codierungen entschlüsselt werden oder der RACI-Wettbewerb (Royal Australian Chemical Institute), sowie außergewöhnliche Workshops, Camps und weitere Veranstaltungen sind nur dank der MINT-EC-Mitgliedschaft möglich.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer profitieren vom Zertifikat MINT-EC-Schule: neben Lehrerfortbildungen und der Mitarbeit in spannenden Themenclustern können praxiserprobte Unterrichtsmaterialien kostenlos genutzt werden.

Zusatzangebote im Unterricht

Der Unterricht am Stiftsgymnasium wird durch spannende Exkursionen (z.B. Deutsches Museum München), aber auch Projekte (z.B. Escape Rooms) und Zusatzstunden (z.B. Matheplus) bereichert.

MINT-EC-Zertifikat

Zusätzlich zum Abiturzeugnis können Abiturientinnen und Abiturienten das MINT-EC-Zertifikat beantragen. In diesem werden MINT-Leistungen gewürdigt und dokumentiert, die während der gesamten Schulzeit erbracht wurden: Fächer, AGs, Praktika, Wettbewerbe, Seminare und vieles mehr. Bei vielen Universitäten, Fachhochschulen und Ausbildungsbetrieben ist dieses Zertifikat ein Pluspunkt im Bewerbungsverfahren.

All diese Angebote sind nur ein kleiner Teil des riesigen Angebots am Stiftsgymnasium und all dies wäre ohne die gesamte Schulgemeinschaft, die Angebote einbringt, diese unterstützt und annimmt nicht möglich. Daher: Herzlichen Dank an alle! Die Rezertifizierung ist ein Verdienst der gesamten Schulgemeinschaft!

Weitere Informationen zum MINT-Angebot finden sich auf der Homepage im MINT-Bereich oder dürfen direkt bei Frau Oehrle angefragt werden.