Erstaunliche Leistungen beim Jugendwettbewerb Informatik

14. Januar 2022

von Karlheinz Theuer

Der Jugendwettbewerb Informatik geht über drei Runden, die zu lösenden Aufgaben werden immer schwieriger. Beim Jugendwettbewerb Informatik 2021 haben vier Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums auch die letzte Runde geschafft: William Hu (6c) mit einem 1. Preis, Aalisa Manjunatha (7c) und Martha Krebbel (7c) mit einem 2. Preis und Jan Aufleger (7c) mit einem 3. Preis. Zusätzlich haben Aalisha und Martha mit einer weiteren Aufgabe (noch schwieriger!) in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik einen 2. Preis erhalten.

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Wer mal schauen möchte, welche Probleme zu lösen waren, hier ist das Aufgabenblatt.

Willst auch du teilnehmen? Programmieren – leichter als du denkst!

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es gibt eine Trainingsseite, um sich mit den Aufgaben des Wettbewerbs vertraut zu machen.  Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 12 und besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. Mit einer erfolgreichen Teilnahme können Punkte für das MINT-EC-Zertifikat gesammelt werden.

Die 1. Runde beginnt am 21. März, ab 17. Januar startet ein Probewettbewerb. Schülerinnen und Schüler des Stifts, die Interesse an der Teilnahme haben, schreiben bitte eine mail mit ihrem Namen und Klasse an karlheinz [*punkt*] theuer [*at*] stiftsgymnasium [*punkt*] de. Es erfolgt dann die Vergabe eines Login-Codes und die Aufnahme in einen Teams-Raum mit weiteren Hinweisen.