EUROPE DIRECT Stuttgart- Ein Ausflug nach Stuttgart mit dem Französischkurs

11. März 2024

Wie beeinflusst die EU unser tägliches Leben und welche Vorteile sowie Chancen bringt es mit sich, in Europa leben zu können? – Ein Ausflug zur zentralen Anlaufstelle für europäische Angelegenheiten in Stuttgart

„Ich lebe in Europa.“

Doch was bedeutet das eigentlich genau für uns? Und inwiefern profitieren wir von diesem Staatenverbund aus 27 Mitgliedsstaaten?

All diese Fragen und weitere Angelegenheiten, die die Europäische Union thematisieren, konnten dem Französischkurs (J1) am 26. Februar beantwortet werden.

Die Absichten des Bürgerinformationsbüros in Stuttgart werden klar deutlich: Sie wollen die Bevölkerung näher an das „Projekt Europa“ heranführen, sowie das Verständnis für aktuelle europäische Entwicklungen erhöhen. Auch soll geklärt werden, welche Rolle die Europäische Union in der globalen Politik spielt.

Doch zunächst wurden wir nach einer herzlichen Begrüßung in das Thema eingeführt. Es stellten sich die aktuelle Praktikanten des Informationszentrums in ihren verschiedenen Sprachen (Polnisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch) vor, um die Vielfältigkeit von Kultur und Sprache innerhalb der Europäischen Union hervorzuheben. Darauf folgte dann ein allgemeiner Vortrag über die EU selbst und welche Ziele sie verfolgt.

Unter anderem bekamen wir auch Einblicke dazu, inwiefern unser Leben durch die EU beeinflusst wird. Wir fanden heraus, dass sie sich nicht nur auf unserer Währung , sondern beispielsweise auch auf unseren Personalausweisen wiederfinden lässt.

Ebenfalls wurden wir darüber aufgeklärt, welche Möglichkeiten uns ein Leben in der EU bietet. Verdeutlicht wurde dies anhand von Gegenüberstellungen von anderen Ländern und der Europäischen Union.

Denn durch sie können wir uns frei innerhalb der Mitgliedstaaten bewegen, leben und auch arbeiten.  Dazu kommen dann noch andere Vorteile, wie die soziale Sicherheit, die Rechtssicherheit und die politische Stabilität.

Anschließend gab es dann ein umfangreiches Quiz über allgemeine Informationen zur Europäischen Union, welches uns zusätzliches Wissen vermitteln konnte.

Wir denken, dass uns der Ausflug zu „Europa Direct“ einen näheren Einblick in die Aufgaben, Werte und Ziele, welche die EU vertritt, verschaffen konnte.

Daher bedanken wir uns sehr bei Lara Kazmierczak und Frau Rauch, dass wir den Ausflug gemeinsam machen konnten!

Text: Angelina Kopestenski (J1)

Fotos: Lara Kazmierczak und Andrea Rauch

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.