Exkursion zur Experimenta: Die eigene Highscore als Erinnerung mit nach Hause nehmen

7. Oktober 2022

Text: Emil Beilharz (10c)

Bild: Sanne Mäusling

„Auf zur Experimenta in Heilbronn“ hieß es für alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 im Rahmen des Exkursionstages (28.09.2022).

Angekommen in Heilbronn waren es nur ein paar Schritte vom Bahnhof zur Experimenta. Dort bietet sich auf der beachtlichen Ausstellungs- und Experimierfläche über 5 Stockwerke verteilt alles, was das Schülerherz erfreut. Es gibt viele verschiedene Experimentierstationen, die zum Mitmachen einladen. Im unteren Stockwerk gab es auch in der Sonderausstellung einiges zu entdecken. Das Highlight findet sich jedoch auf dem Dach: eine hauseigene Sternwarte.

Die Experimente waren sehr abwechslungsreich. Man konnte zum Beispiel eine modifizierte Version vom heißen Draht, testen; ein Elfmeterschießen spielen oder sogar mit einem Fallschirm gleiten. Die Experimenta hat das digitale Zeitalter schon voll erreicht , was bei uns Schülern und Schülerinnen besondere Begeisterung auslöste. Mithilfe eines Armbands konnte man sich an vielen Stationen einloggen und seinen eigenen Highscore aufstellen, aber auch Bilder von sich selbst bei einer Aktion machen. Diese konnten dann vor Ort kostenfrei ausgedruckt oder als digitales Dateiformat mitgenommen werden. Sicherlich eine ganz besondere Erinnerung an diesen Tag.

Schnell vergisst man die Zeit und muss schon wieder zurück, wir kommen aber gerne wieder und können die Experimenta weiterempfehlen.