2022-06-19BlühendesBarockExkursionstag

Exkursionstag der Klassenstufe 8 nach Ludwigsburg zum Blühenden Barock

19. Juni 2022

Text: Femke Hentschel 8a, Bilder: Cornelius Fück (Bilder der 8a), Nadja Schäfer (Bilder der 8c)

Einen Tag lang Ludwigsburg, genauer das Blühende Barock, das grüne Herz Ludwigsburgs, entdecken.

Geplant als ein Exkursionstag der Schule, entwickelte sich der Tag zu einem wunderschönen Erlebnis.

Anders als gewohnt, sind wir nicht als Klasse zusammen am Stifts gestartet, sondern haben uns am Goldberger Bahnhof getroffen. Jeder kam rechtzeitig an und auch das Umsteigen als ganze Klasse hat reibungslos geklappt. Die Erwartungen an den Tag waren hoch und die Vorfreude groß.

Als wir dann in Ludwigsburg ankamen, konnten wir zunächst leider nur einen kleinen Teil der Stadt sehen, während wir zum Schloss liefen, weil zuerst eine Führung auf dem Plan stand.

Die Führung war für uns eine Wiederauffrischung des alten Stoffes vom letzten Jahr, nebenbei auch eine Vertiefung der Details und dem Kennenlernen von neuen coolen Infos. Ein Beispiel wäre, dass die diamantenen Kronleuchter (ein Geschenk) in Butterfässern transportiert wurden, damit nichts bricht. Leider war unsere Zeit viel zu schnell vorüber, weil die anderen 8.Klassen vom Stiftsgymnasium auch noch eine Führung bekamen.

Weil wir noch viel Zeit hatten, bevor wir wieder zurück nach Hause mussten, entschieden wir uns noch in den Garten zu gehen. Nach einer kleinen Essenspause, sind wir in kleineren Gruppen auf Entdeckungsreise, durch die verschiedenen  Arten von Garten und Arealen, gegangen. Sogar Klassenkameraden, die schon öfter vor Ort waren, konnten noch was neues Entdecken.

Als es dann Zeit wurde wieder nach Hause zu fahren, wollten erst mehrere Schüler und Schülerinnen noch bleiben und den Garten noch länger bestaunen, aber dann sind wir doch alle zusammen zurück gefahren. Wir waren dann müde und kaputt, aber sehr zufrieden und glücklich.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag und es hat uns viel Spaß gemacht, mal wieder gemeinsam einen Ausflug zu erleben.