Experimente-Adventskalender: ein Erfolg, der weitergeht

1. Februar 2022

von Almut Oehrle

Wenn der Sommer zu Ende geht und der Herbst gerade erst angefangen hat, füllen sich die Regale in Supermärkten mehr und mehr mit weihnachtlichen Artikeln. Weihnachtsstimmung kommt allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf. Die Klasse 5c hat sich aber etwas ausgedacht, um sich schon im Herbst auf Weihnachten zu freuen. Eifrig wurden Experimente ausgetüftelt, Anleitungen geschrieben und Material besorgt. Jede und jeder konnte sich ein Experiment überlegen, dieses testen und eine verständliche Anleitung dazu gestalten. Herausgekommen sind 29 spannende Experimente, die die Adventszeit verkürzt haben.

Damit auch alle Experimente bis Weihnachten durchgeführt werden konnten, startete der Experimente-Adventskalender schon am 1. Advent. Am Freitag davor wurde das Klassenzimmer der 5c in eine kleine Wichtelwerkstatt verwandelt, denn jeder Adventskalender wurde von Hand bestückt und beklebt, die Anleitungen wurden gerollt, das Material in die Schuhkartons gelegt und jeder Adventskalender nochmals überprüft. Dass die Nachfrage danach so groß werden würde, hatte zunächst niemand erwartet. Das gesamte Material wurde aufgebraucht, einige Dinge wurden sogar nachbestellt. Dennoch erreichten die Klasse 5c noch während der Adventszeit einige weitere Anfragen, die leider nicht mehr bedient werden konnten.

Es gibt aber doppelten Grund zur Freude. Zum einen wird es den Adventskalender in diesem Jahr wieder geben, die Vorbestellungen werden im neuen Schuljahr angenommen, so dass niemand leer ausgehen muss. Andererseits wird es bald ein paar Einblicke in den Experimente-Adventskalender in digitaler Form geben. Die Klasse 5c wird in den nächsten beiden Wochen zusammen mit unserem ehemaligen Schüler Jonas Schlösser und einigen Lehrerinnen und Lehrern ein spannendes Video zusammenstellen. Man darf sich freuen!