Grenzen überwinden: Meine Erfahrungen beim „US Youth Soccer Olympic Development Program Europe“

3. Februar 2024

Vom 12. Bis zum 16. Januar 2024 wurde ich eingeladen, am United States Youth Soccer Olympic Development Program Europe (kurz USYS ODP Europe) teilzunehmen.

USYS ODP ist ein Programm für amerikanische jugendliche Fußballer*innen. Am Anfang der ODP Saison gibt es ein Camp zum Leistungsvergleich für interessierte Jugendliche, bei dem die Talentiertesten ausgewählt werden, um mit der ODP Mannschaft in weitere Camps zu reisen und Spiele als Team zu absolvieren.

Die Reise zum Gardasee in Italien war meine dritte ODP Reise.

Nach der zehnstündigen Busfahrt gab es erst ein typisch italienisches Gericht und kurz darauf die erste Trainingseinheit. Gleich am ersten Tag fand auch unser Freundschaftsspiel gegen ein italienisches Fußballinternat der Gegend statt, welches wir auch ganz knapp gewannen. Die darauffolgenden Tage verliefen alle recht ähnlich. Das bedeutete: Morgens früh um sieben Uhr aufstehen, kurz frühstücken und dann ab ins Training. Täglich hatten wir bis zu dreimal Training. Gegen Abend gab es Taktikbesprechungen, Team-Meetings und eine Videoanalyse vom Spiel des vorherigen Camps. Während der Pausen konnten wir ab und zu auch die Spiele der anderen Jugenden anschauen.

Der Tag der Abreise kam viel zu schnell. Koffer wurden gepackt, dann gefrühstückt und ein letztes Training in Italien fand auch noch statt. Für die Busfahrende gab es noch ein köstliches Mittagessen. Gegen Nachmittag fuhr dann der Bus los, durch die Alpen bis nach Stuttgart/Vaihingen, wo meine Fahrt endete.

Zum nächsten ODP-Camp bin ich mit meinem Bruder (Josiah 7a) ausgewählt worden, um nach Portugal zu fliegen und an einem sechstägigen Fußballcamp teilzunehmen. Neben Spielen gegen internationale Teams, intensivem Training und kulturellen Ausflügen kann man sich für die nächsthöhere Stufe des Programms qualifizieren. Die nächste Reise würde dann in die USA gehen, wo man sich dann als letzter Schritt für die US- Jugendauswahl qualifizieren kann. Es bleibt also spannend.

Text: Samuel Springer 9c

Bild: pixabay/SeppH

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.