Gute Taten im Advent

29. November 2023

Themen wie problematischer Umgang miteinander, Vandalismus, Diskriminierung und Rassismus nehmen derzeit viel Raum ein. Wir wollen versuchen, das Positive des Miteinanders wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.

Daher nehmen wir die anstehende Adventszeit zum Anlass, um vom 01.12.23 bis zum 24.12.23 eine jeden Tag eine gute Tat zu begehen. Dazu wurde für jede Klassenstufe ein eigener Gute-Taten-Kalender erstellt.

„Eine gute Tat ist eine solche, die ein Lächeln der Freude auf das Antlitz eines anderen zaubert.“ (Mohammed)

In der ersten Schulstunde des jeweiligen Tages wird das entsprechende Türchen des Online-Adventskalenders gemeinsam mit der Klasse geöffnet. Dahinter verbirgt sich für jeden Tag eine Anleitung für eine gute Tat. Aber nicht nur die Schule soll gefüllt sein von guten Taten, sondern auch die sonstigen Lebensbereiche. Deshalb gibt es auch Türchen, die an den Wochenenden zuhause geöffnet werden können.

Wir würden uns freuen, wenn viele sich am Gute-Taten-Kalender beteiligen und wir uns gemeinsam die Zeit bis zu den Weihnachtsferien durch gute Taten und positive Stimmung verschönern.

Text: Malin Jacob und Michelle Fischer