Hasta pronto amigos! Ein Rückblick auf aufregende, interkulturelle Tage

8. Dezember 2022

Text: Julia Beck und Mariella Wohland (9a)

Bilder: Michael Winter

Im Oktober war es endlich wieder soweit: Vom 19. bis 28.10. besuchten uns unsere Austauschschüler der MARE DE DÉU DELS ÀNGELS Schule in BARCELONA am Stifts. Ein Rückblick auf aufregende interkulturelle Tage.

Tag 1: Ankunft am Flughafen

Am 19.10.2022 war die Vorfreude schon sehr groß, da die Ankunft der Spanier immer näher rückte.

In der Ankunftshalle angekommen, fanden wir unsere Lehrerin Frau Quintero vor, mit der wir zusammen gespannt auf unsere Austauschpartner warteten. Als sich die Tür öffnete und die Spanier herauskamen, haben wir gejubelt und diese in Empfang genommen. Zusammen mit ihnen sind wir nach Hause gefahren und haben den Partnern ihre Unterkunft für die nächsten zehn Tage gezeigt. Gleich nach der Ankunft zu Hause mussten wir auch wieder schnell zur Willkommensparty am Stifts eilen. Auf dem Fest haben wir zusammen getanzt, gesungen, Spiele gespielt und den Austauschpartnern die Schule gezeigt.

Tag 2: Ausflug nach Baden- Baden

Am nächsten Tag ging es für uns nach Baden-Baden. Auf der Busfahrt saßen wir neben unseren Spaniern und konnten uns dadurch besser kennenlernen. Wir haben zusammen über unterschiedliche Themen gesprochen und hatten großen Spaß dabei. Bei einem kurzen Zwischenstopp am Mummelsee haben wir zusammen eine Wanderung gemacht und die tolle Aussicht genossen. Danach ging es für uns weiter nach Baden-Baden, wo wir eine Führung bekommen haben und danach Freizeit in der Stadt verbringen durften.

Tag 3: Ausflug nach Meersburg/ Konstanz

Am Freitag sind wir morgens nach Meersburg losgefahren. Das Wetter war leider nicht ideal, was aber kein Grund für schlechte Laune war. In Meersburg angekommen, haben wir in kleineren Gruppen individuell ein Quiz über die Meersburg gemacht, welches wir während der Besichtigung der Burg lösen konnten. Danach ging es mit der Fähre für uns gleich weiter nach Konstanz. In Konstanz haben wir wieder in kleinen Gruppen die Stadt besichtigt. Nach einer langen Zeit, die wir dort individuell gestaltet haben, ging es für uns zurück nach Sindelfingen. Die Busfahrt war wie die letzte wieder sehr lustig.

Wochenende: Individuelle Ausflüge

Das Wochenende konnten die Gastfamilien individuell gestalten. Einige sind bowlen gegangen, haben Städte besichtigt, waren Schlittschuh laufen, fuhren zum Schloss Neuschwanstein und haben andere tolle Ausflüge gemacht.

Montag: Unterrichtsbesuch

Am Montag ging es für die Spanier zu einem kurzen Unterrichtsbesuch am Stifts. Anschließend unternahmen sie einen Ausflug nach Tübingen, wo sie die Stadt besichtigten und auf dem Neckar eine Bootstour gemacht haben.

Dienstag: Schulfrei

Am Dienstag hatten wir alle frei. Wir haben mit den Spaniern wieder Ausflüge gemacht. Viele sind an diesem Tag nach Tripsdrill gefahren und haben dort den Tag ausklingen lassen.

Mittwoch: Stuttgart

Die Spanier sind am Mittwoch nach Stuttgart gefahren. Dort haben sie eine spannende Stadtrally gemacht und das Mercedes-Benz Museum besichtigt.

Donnerstag: Ludwigsburg und Abschiedsfeier

Ludwigsburg war der Ausflugsort am Donnerstag. Unsere Austauschpartner haben die Stadt Ludwigsburg besichtigt und anschließend das Schloss Ludwigsburg erkundet. Nach der Ankunft zu Hause haben wir uns für das Abschiedsfest fertig gemacht, welches am Abend in einem Zirkus in Renningen stattgefunden hat.

Freitag: Abflug

Der Freitag war für die meisten der traurigste Tag des Austausches, da er gleichzeitig  das Ende der gemeinsamen Zeit in Deutschland einläutete. Mit den Austauschpartnern zusammen sind wir morgens zum Flughafen gefahren, wo wir die Spanier verabschiedet haben.

Zusammenfassend war der Part des Austausches in Deutschland ein sehr lehrreicher. Wir haben unsere Austauschpartner ins Herz geschlossen, was den Abschied sehr schwer gemacht hat. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen in Barcelona!!! Hasta pronto amigos!

Stimmen zum Austausch:

Das Beste am Austausch war, die Spanier beim Willkommensfest kennenzulernen und die gemeinsamen Ausflüge. (Emma, 9d)

Das Beste waren die gemeinsamen Abende auf dem Fußballplatz, der schönste Ausflug war der Tag in Friedrichshafen und das Verrückteste war das Treffen am Flughafen. (Yannick, 9d)

Dies war mein erster Spanischaustausch am Stiftsgymnasium. Das Schönste war für mich, zu sehen, wie harmonisch und intensiv alle Schüler*innen, Lehrer*innen & Eltern zusammengeholfen haben, dass der Austausch in Deutschland für alle ein besonderes und schönes Erlebnis wird. (T. Quintero)