Herausragende Leistungen beim internationalen Mathematik-Wettbewerb „Bolyai“

16. April 2023

Text: Natalie Plappert

Foto: Katrin Gaude

Mehrere Teams fanden sich in diesem Jahr am Stiftsgymnasium zum ersten Mal zusammen, um beim internationalen Mathematikwettbewerb „Bolyai“ an den Start zu gehen. Anders als bei den meisten Wettbewerben werden bei diesem Contest innerhalb 60 Minuten 14 verschiedene mathematische Herausforderungen nicht alleine, sondern in Kleingruppen bearbeitet und gelöst.

Gleich zwei Teams aus der Klasse 7c und 8c haben die diesjährigen Knobelaufgaben derart gut gelöst, dass sie sich gegen mehr als 80 KonkurrentInnen aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland durchsetzen konnten und mit Bolyai-Preisen ausgezeichnet wurden:

Das Team „Queens of Bolyai“ mit Julia Brehm, Anna Klein, Nora Marada und Lydia Weiss erreichte in der Klassenstufe 7 einen herausragenden 5. Platz (von 109 TeilnehmerInnen).

Luzie Dunz, Emma Greiner, Martha Krebbel und Aalisha Manjunatha sahnten in der Klassenstufe 8 mit ihrem Team „Die binomischen 4“ sogar den grandiosen 2. Platz (von 88 TeilnehmerInnen) ab und verpassten damit nur knapp den Einzug ins Finale, welches in Budapest ausgetragen wird.

Die Siegerteams erhalten Urkunden und Preise

Wir freuen uns, dass alle Stifts-Teams ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten und gratulieren zu den tollen Leistungen!

Wer im nächsten Jahr beim „Bolyai“- Wettbewerb (wieder) dabei sein möchte, findet auf der Seite https://www.bolyaiteam.de/ neben den aktuellen GewinnerInnen auch weitere Informationen und spannende Aufgaben und kann sich Ende des Jahres über die MathelehrerInnen anmelden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den ehemaligen Stifts-Schülern und Bolyai-Teilnehmern Mark Bachner und Markus Eberhard, die maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs beteiligt waren.