Hinter den Kulissen der Opern- und Theaterwelt

4. Juli 2023

Text: Rashmy Prathaban (Klasse 9c)

Fotos: Jonas Ringler (Klasse 9c)

Am Montag, den 26. Juni, besuchte die Klasse 9c zusammen mit Herrn Wiedmann und Frau Schmidt das Staatstheater in Stuttgart. Der Anlass dazu war das Drama „Der Besuch der alten Dame“, welches die Klasse im Deutschunterricht behandelt.

Das baden-württembergische Staatstheater besteht aus der Staatsoper Stuttgart, dem Stuttgarter Ballett und dem Schauspiel Stuttgart. Das Opernhaus, welches die Klasse besuchte, bietet Platz für über 1.000 Besucher. Die Schüler äußerten zum Abschluss eine besonders überraschende Beobachtung: Der beeindruckende Raum, der sich hinter dem Bühnengeschehen erstreckte, war den Besuchern zunächst verborgen geblieben. Das Errichten der imposanten Kulissen und Hintergründe erforderte das geschickte Wirken zahlreicher Handwerker.

Der Guide, der die Klasse durch die Räumlichkeiten führte, brachte den Schülern die verschiedenen Berufe näher, welche in der Oper gebraucht werden. Einerseits richten Mitarbeiter zum Beispiel die 250 der insgesamt 500 Scheinwerfer per Hand für jede Aufführung aus. Handwerker und Schreiner bereiten die Kulissen vor. Andererseits arbeiten sechs Schneidereien an den maßgeschneiderten Kostümen für die Künstler. Die große Auswahl der Kostüme, welche von den Schülern bewundert wurde, ist nur ein Bruchteil aller Roben, die in einem großen Lager aufbewahrt werden. Die große Malerei bringt das Künstlerherz zum Höherschlagen. Orchester und Chor sorgen in dem Orchestergraben für die musikalische Begleitung der aufgeführten Stücke.

Der Ausflug bot den Schülern einen facettenreichen Einblick in die Theaterwelt und war ein spannender Zusatz zum Lesen der Lektüre „Der Besuch der alten Dame“.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Wiedmann und Frau Schmidt, die diesen Ausflug möglich machten.