Hockey-AG des Stifts bei „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier in Stuttgart

30. Juni 2022

Von Ole Kloth (9c)

Die Hockey-AG des Stifts nahm am Mittwoch, dem 22. Juni 2022, am RP-Endrunden Turnier beim HTC Stuttgarter Kickers teil und erreichte den 8. Platz.

Es war von Anfang an bekannt, dass die Hockey-AG des Stifts, welche jeden Freitag in der 8. und 9. Stunde trainiert, kein leichtes Spiel haben würde, mit den fast reinen Vereinsmannschaften der anderen Schulen. Die Hockey-AG des Stifts hat nicht genug Vereinsspieler, um ebenfalls eine reine Vereinsmannschaft zu stellen und dadurch einen großen Nachteil gegenüber den anderen Schulen. Außerdem traten wir mit einer gemischten Mannschaft an.

Nichtsdestotrotz startete die Mannschaft hochmotiviert in das Turnier. Als erster Gegner stand die Mannschaft vom Wilhelmsgymnasium Stuttgart gegenüber, und das Team des Stifts überraschte relativ kurz nach dem Anpfiff direkt mit einem Angriff über die linke Seite. Tom Kässmann legte sich den Ball vor und traf mit einem spektakulären Schlag in den rechten Winkel zur 1:0-Führung. Leider war diese jedoch nur von kurzer Dauer, denn nun machten die Stuttgarter Druck und drängten die Spieler des Stifts in die Defensive. Schließlich bezwangen sie Torwart Benedikt Bänder von Säbelkampf und trafen zum 1:1-Ausgleich. Nun gelang es auch keiner der beiden Mannschaften mehr die Oberhand zu gewinnen, wodurch es beim 1:1-Endstand blieb. Für die Mannschaft des Stifts war das ein sehr gutes Spiel, und ein Unentschieden war als Erfolg zu verbuchen.

Leider hielt dieser Erfolg nicht lange an, denn gegen die übermächtigen Vereinsmannschaften der anderen Schulen hatte das „Stifts“ nichts entgegenzusetzen. Am Ende schlossen sie die Gruppenphase als Viertplatzierter ab, obwohl sie gegen die sehr starken Gegner alles versuchten und tapfer gegenhielten. Das Turnierfinale war eine klare Angelegenheit des OHG Ludwigsburg. Das OHG eins ging schlussendlich im Penalty-Schießen gegen Heilbronn als Sieger des äußerst spannenden und intensiven Spiels hervor, und gewann somit das Turnier.

Die Mannschaft des Stiftsgymnasiums trat zum Schluss im Spiel um Platz sieben an. Anfangs spielten sie dominant und setzten den Gegner aus Aalen unter Druck, drängten sie in die Defensive. Doch diese anfängliche Konzentration sank bedauerlicherweise im Laufe des Spiels und am Ende verlor das „Stifts“ das Spiel mit 0:2.

Trotz des letzten Platzes hatten sämtliche Spieler des Stifts großen Spaß am Turnier und es war wie immer eine grandiose Erfahrung und ein spaßiges Event für alle.

Die gemischte Hockey-Mannschaft des Stiftsgymnasiums: