Home of Goals – Was Völkerball und die Klassenwerte der 7d verbindet

30. Januar 2023

Text: Amar Karamovic und Michelle Fischer

Bild: Michelle Fischer

Am Dienstag, den 24. Januar arbeiteten wir, die Klasse 7d, gemeinsam mit zwei Trainern von Home of Goals in Leonberg, an unseren Klassenwerten.

Nachdem die Trainer uns durch soziometrische Aufstellungen besser kennengelernt hatten, begannen wir mit einem Spiel, bei dem wir Hütchen mit verschiedenen Farben bekamen. Diese mussten wir miteinander tauschen – es gab insgesamt vier Farben und in jeder Ecke stand eine Farbe. Beim zuvor vereinbarten Signal mussten wir alle zu der Ecke mit der richtigen Farbe sprinten – wenn man zum Beispiel ein rotes Hütchen in der Hand hatte, ging man zur roten Ecke. Die Trainer erschwerten das Spiel, indem man zur gegenüberliegenden Ecke der eigenen Farbe rennen musste.

Nach dem Spiel sollten wir unsere Vorbilder nennen und erklären, was wir an ihnen gut finden. Dabei lernten wir auch, dass man grundsätzlich nicht alles an Vorbildern gut finden muss.

Später wurden uns erklärt, was Klassenwerte sind: Es handelt sich um Werte einer Klasse wie z.B. Konzentration. Wir schrieben alle Klassenwerte auf, die wir kannten. Anschließend suchten wir drei Werte aus, die uns als Klasse zu Erfolg, wie bei unseren Vorbildern, führen könnten. Die meisten Stimmen erhielten: Konzentration, Spaß und Disziplin. Auch der Wert „zusammen im Team arbeiten“, bekam viele Stimmen.

Danach spielten wir Berg und Tal – ein Parcour aus Kästen und Weichbodenmatten – und Völkerball, zum Teil mit abgewandelten Spielregeln. Nach dem Spielen besprachen wir, worin man bei den Spielen Völkerball und Berg und Tal unsere Klassenwerte finden konnte. Es wurden aber auch andere Werte sichtbar, die wir thematisierten, wie zum Beispiel logisch denken oder damit jeder Spaß hat, nicht ins Gesicht werfen, sondern dorthin wo es nicht weh tut.