#IchStehAuf – Das Stifts setzt ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie

11. Juni 2024

Im Rahmen der großen bundesweiten Mitmachaktion der Robert-Bosch- und der Heidehof-Stiftung konnten Schulen – aller Klassenstufen und Schularten – ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Insgesamt haben über 1700 Schulen an diesem Aktionstag teilgenommen.

Teilnehmende Schülerinnen berichten:

Am Donnerstag, den 6. Juni, haben die Klassen 5a, 6c, 8c und einige andere Schüler*innen sowie Lehrer*innen, an der #IchSteheAuf-Aktion teilgenommen. Der Sinn dieser Aktion war, dass wir Schüler*innen für wichtige Themen aufstehen und darüber nachdenken.

Innerhalb der Klassen haben wir Gruppen gebildet und Texte sowie Plakate zu verschiedenen Themen gestaltet. Die Klasse 8c stand beispielsweise gegen Social Hate auf. Mit diesem und anderen Themen hatten wir uns auch im Rahmen der „Bitte was?!“ – Challenge beschäftigt.

Wir alle standen am Donnerstagvormittag gegen Rassismus und Armut auf und wünschten uns Frieden und Vielfalt.

Zuerst wurden Fotos von den einzelnen Klassen gemacht und dann ein großes Foto mit allen Klassen. Am Ende kam unser Schulclown Lücke dazu. Auch unsere Schulleiterin Frau Kußler hat die Aktion unterstützt. Unsere Pause war zwar danach schon vorbei, aber wir hatten trotzdem viel Spaß!

Wir finden solche Aktionen wichtig, weil sie uns dazu anregen, uns mit solchen bedeutenden Themen auseinanderzusetzen. Man kann viel daraus mitnehmen, weshalb wir uns freuen würden, wenn es weitere solche Aktionen geben würde.

Wir danken Frau Schweizer, Frau Jacob und Frau Mäusling für die Organisation.

Weitere Informationen finden sich hier.

Text: Julia Kaupa, Julia Brehm, Nora Marada, Sophie Han und Teah Salekwonang (8c) und Sruthi Prathanban (6c)

Bilder: Johanna Riepen, Sanne Mäusling