Informatikcamp für Mädchen

17. November 2023

Vom 04. Bis zum 08. Oktober 2023 habe ich an einem Informatikcamp in Nürnberg teilgenommen. Das Camp wurde von den Bundesweiten Informatikwettbewerben organisiert und richtete sich an Mädchen, die sich für Informatik interessieren. Das Ziel des Camps war es, uns zu unterstützen und zu ermutigen unser Wissen zu vertiefen, da es leider immer noch sehr wenige Mädchen und Frauen in dieser Branche gibt.

Wir haben uns gemeinsam in Kleingruppen auf unterschiedliche Wettbewerbe vorbereitet. In meiner Gruppe haben wir zu dritt an recht anspruchsvollen Aufgaben gearbeitet. Wir haben für verschiedene Aufgaben Lösungsstrategien diskutiert, entwickelt und am Ende auch umgesetzt. Da Programme selten auf Anhieb funktionieren, verbrachten wir im Anschluss noch einige Zeit mit der Fehlersuche. Während des gesamten Lösungsprozesses wurden wir von den Betreuerinnen unterstützt.

Neben der Informatik hatten wir auch viel Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen und etwas Zeit jenseits der Laptops zu verbringen. Wir waren im Zukunftsmuseum, haben Escape Rooms gelöst und hatten abends immer noch etwas Energie für das ein oder andere Gesellschaftsspiel. Ein Highlight waren die Lightning-Talks, die wir in kleinen Gruppen gehalten haben. Dabei hat man eine halbe Stunde Zeit, um einen kurzen Vortrag zu einem beliebigen Thema vorzubereiten. Wichtiger als ein perfekter Vortrag ist dabei jedoch ein Thema möglichst originell und für das Publikum unterhaltsam aufzubereiten. Es gab Vorträge zum Cup Song, zu Krawattenknoten, zu Filmbösewichten und vielen weiteren außergewöhnlichen Themen.

Das Camp war eine wundervolle Erfahrung. Ich habe viel gelernt, hatte viel Spaß und habe nette Leute mit ähnlichen Interessen kennengelernt.

Text: Martha Krebbel (8c)

Bild: Gerd Altmann (Pixabay, 17.11.2023)

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.