Jahrespreisverleihung ChemAll: 15 von 67 Preisträgern sind vom Stifts

27. November 2022

Text und Bilder: Almut Oehrle

Auf der Jahrespreisverleihung des Landeswettbewerbs „Chemie im Alltag – das Experiment“ wurden am Mittwoch, den 19. Oktober 2022, 67 Schülerinnen und Schüler aus Baden – Württemberg in der experimenta Heilbronn nach zweimaliger Absage aufgrund der Corona-Bestimmungen ausgezeichnet. Auch vom Stiftsgymnasium haben trotz schwieriger Bedingungen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen, so dass wir auch in diesem Jahr die Schule mit den meisten ausgezeichneten Jahrespreisträger*innen waren. In den Vorjahren hätte dies den Schulpreis bedeutet. Dieser wird aber momentan nicht mehr vergeben.

Dafür erhielten die betreuenden Lehrerinnen Frau Einecker, Frau Oehrle und Frau Todt neben vielen lobenden Worten auch eine große Geschenktasche mit Regenschirm und USB-Stick mit ChemAll – Logo, sowie jeder Menge nützlicher Dinge für den Chemieunterricht (Periodensystem etc.).  Unsere begeisterten Nachwuchsforscherinnen und -forscher durften ab 10 Uhr die experimenta erkunden: bis zum Mittagessen um 11:30 Uhr wurde so auf eigene Faust experimentiert und viel Spannendes herausgefunden: kann man sich selbst hochheben? Was passiert bei einem Unwetter? Wie sieht ein Insekt? Was bringt das Gleichgewicht aus dem Sinn?

Nach dem Mittagessen wurden alle in die Welt der Atome entführt: im Science Dome flog man mit 3D – Brille mal schneller, mal langsamer, mal sanfter und mal ruckelnder durch das Weltall und entdeckte jede Menge Dinge über uns Menschen und dass die Atome der Ursprung von allem sind. Nach dieser spannenden Reise an den Ursprung allen Lebens durften die Jahrespreisträgerinnen und Jahrespreisträger wie echte Forscherinnen und Forscher in Laboren experimentieren. Die Themen waren den einzelnen Klassenstufen zugeordnet:  Wertsache Müll (Klasse 5 und 6), Elemente – woraus die Welt besteht (Klasse 7 und 8), Energiespeicherung (Klasse 9 und 10). Nach einem kleinen Imbiss kam der Höhepunkt der Veranstaltung: die Jahrespreisverleihung im Kubus der experimenta. Alle Jahrespreisträgerinnen und Jahrespreisträger wurden aufgerufen und erhielten auf der Bühne feierlich ihre Urkunde und einen Jahrespreis, sowie ebenfalls eine prall gefüllte Tasche.

Glücklich und reich beschenkt kehrten alle am Mittwochabend gemeinsam zurück und sind sich einig: im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

Die geehrten Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr zwei experimentelle Aufgaben gelöst. In den „Licht-Aufgaben“ ging es um Fluoreszenz und Phosphoreszenz und den Bau einer eigenen Lava-Lampe. In der zweiten Aufgabe ging es sprudelig zur Sache. Hierbei sollte untersucht werden, welche Wirkung Cola auf Mentos-Kautabletten hat und ob sich mit dieser Kombination auch ein „Geysir“ nachbauen lässt.

Wer Interesse am Wettbewerb hat, meldet sich direkt bei Frau Oehrle. Die neue Aufgabe zum Thema Milch ist mittlerweile erschienen, allerdings ist sie noch nicht auf der Homepage (www.chemall-bw.de) zu finden, kann aber per Mail oder als Papierversion über Frau Oehrle erhalten werden.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Landessiegerinnen und Landessiegern: David Buchta, Felix Buchta, Jannik Eisler, Ben Eppler, Jannis Hecht, William Hu, Annika Kaupa, Julia Kaupa, Aditya Kumar, Nisha Kumari, Jonas Oehrle, Nathanael Rölle, Nick Schübel, Sofia Thurm, Seth Wanner

Exklusive Eindrücke von der Arbeit im Labor: