Jahrespreisverleihung Chemie im Alltag auf der experimenta Heilbronn

27. Februar 2024

Üblicherweise findet die Jahrespreisverleihung des Wettbewerbs Chemie im Alltag – das Experiment auf der experimenta Heilbronn im Oktober statt. Aus organisatorischen Gründen musste dieses Großereignis in diesem Schuljahr auf Januar verschoben werden. Da uns die Einladungen sehr kurzfristig erreichten, freuten wir uns umso mehr, dass es allen Jahrespreisträgerinnen und Jahrespreisträgern des Stiftsgymnasiums möglich war an der Veranstaltung teilzunehmen. So machten sich am 18. Januar 2024 alle Eingeladenen zusammen mit Eltern, Geschwistern und Frau Oehrle mit S-Bahn und Zug auf den Weg nach Heilbronn. Nach einer entspannten Hinfahrt erreichten wir die experimenta pünktlich, checkten ein und konnten im Anschluss die vielen Exponate entdecken. Wer wollte, durfte sich an der Chemie-Rallye beteiligen. Nach einem Mittagessen, das vom Veranstalter bezahlt wurde, begaben sich alle in den Science Dome und erfuhren auf spannende und lustige Art und Weise, aus was die Welt besteht. In der 3D-Show „Wir sind Sterne“ fuhren wir Achterbahn, fielen in einen brodelnden Kessel, umschwebten die Atom- und Molekülmaschine und wussten später, wie sich alle Bausteinchen zusammenfügen. Nach Verlassen des Science Domes durfte noch einmal die Ausstellung besucht werden, ehe es dann zum Gruppenbild und um 16 Uhr zur Preisverleihung in den Kubus der experimenta ging. Mit Spannung wurden die Preise und Urkunden erwartet, doch zuvor wurden noch drei Chemierallye-Antwortbögen gezogen. Unter den glücklichen Gewinnern war auch Diana Balampanidou vom Stiftsgymnasium.

Da in fast allen Klassenstufen Stiftsschülerinnen und Stiftsschüler vertreten waren, gab es von diesen immer einen besonders großen Applaus für diejenigen, die geehrt wurden. Tom Karaca (6c) machte den Anfang und erhielt den Experimentierbaukasten „Pepper Mint und das Baumhaus Abenteuer“. Jannik Eisler (7c), Ben Eppler (7c) und Jonas Oehrle (7c) waren alle schon zum zweiten Mal dabei und erhielten den Chemie-Experimentierkasten C1000. Alexis Balampanidis (8a), Jannis Hecht (8d), William Hu (8c), Julia Kaupa (8c), Nisha Kumari (8c) und Nick Schübel (8d) sind mit drei Teilnahmen schon richtige Profis. Sie erhielten jeweils ein Magnetarium – ein magnetisches Periodensystem mit (teilweise) echten Elementen. Diana Balampanidou (J11), Aditya Kumar (J11) und Nathanael Rölle (J11) nutzten die Gelegenheit und nahmen im letzten Schuljahr nochmals am Wettbewerb teil. Als damalige Zehntklässler war es ihre sechste und gleichzeitig die letzte Teilnahme. Sie wurden an der Jahrespreisverleihung mit dem Spiel „Exit – Das geheime Chemielabor“, sowie einem Rätsel-Wissenschaftsbuch geehrt. Schulpreise werden bei Chemie im Alltag nicht mehr verliehen, zu verschieden sind die Schulgrößen, aber auch die Qualität der Abgaben. Das Stiftsgymnasium stellt allerdings nach wie vor eine der vielfältigsten und qualitativ hochwertigsten Einsendungen, so dass wir alle sehr stolz sind.

Nachdem die Hinfahrt so reibungslos funktionierte, machten wir uns optimistisch und voller Preise und Geschenke auf die Heimfahrt. Leider mussten wir bei Verlassen der experimenta feststellen, dass unser Zug nach Stuttgart ausfiel. Besonders unsere Oberstufenschüler motivierten die gesamte Gruppe, so dass es im Dauerlauf mit zwischenzeitlichen Sprinteinlagen Richtung Bahnhof Heilbronn ging, um innerhalb von 5 Minuten einen früheren Zug zu erwischen. Mit einem Treppenendspurt erreichten Aditya und Nathanael pünktlich zur Abfahrtszeit den Zug und sorgten für offene Türen, bis die gesamte Gruppe in den Zug sprintete. Das Umsteigen in Stuttgart mit der langen Laufstrecke von Zug zu S-Bahn aufgrund des Umbaus war für alle dann nur noch ein Spaziergang. Mit der S60 erreichten wir etwa 45 Minuten später Sindelfingen Bahnhof und verabschiedeten uns alle glücklich, zufrieden und reich beschenkt. Wer noch darf, ist sich sicher: „Im nächsten Jahr will ich wieder mit dabei sein!“

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Jahrespreisträgerinnen und Jahrespreisträger des Stiftsgymnasiums!

Text und Bilder: Almut Oehrle