Schulwettbewerb “Jugend debattiert” der 8. Klassen

25. Oktober 2023

Am Mittwoch, den 18.10.2023, fand in der dritten und vierten Stunde im VHS-Saal des Stiftsgymnasiums der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt.

Hierbei zeigten uns die Klassensieger Lukas Weniger (8a), Joshua Ritter (8b), Julia Kaupa (8c) und James Morbitzer (8d) ihre rhetorischen Fähigkeiten, während sie über die Frage: „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schüler*innen im Unterricht zu kleiden haben?“, debattierten.

Frau Jacob und Frau Quintero leiteten das Ganze und sorgten für einen reibungslosen Ablauf, der nach einer intensiven Debatte mit der Kürung Joshua Ritters (8b) und Julia Kaupa (8c) zu Schulsiegern endete.

Ihre überzeugenden Argumente und ihr selbstbewusstes Auftreten haben die Jury (Frau Mäusling, Frau Schmidt, Jonas Ringler (10c) und Jan Hämmerling (10c)) überzeugt. Beide werden nun unsere Schule in der nächsten Stufe des Wettbewerbs, dem Regionalwettbewerb, vertreten. Dieser wird am 20.02.2024 ebenfalls am Stiftsgymnasium stattfinden.

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zu einem erfolgreichen ersten Schulwettbewerb Jugend debattiert am Stifts beigetragen haben.

Text: Jonas Ringler, Jan Hämmerling (10c)

Bild: Antje Phillipsen