Jugend forscht – 5 Projekte, 8 Teilnehmer*innen und jede Menge interessante Forschung

16. Februar 2022

von Almut Oehrle

Auch in diesem Jahr ist das Stiftsgymnasium wieder beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, sowie in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“, vertreten. Leider findet der Wettbewerb wiederholt nur im Onlineformat statt. Laut Veranstalter hat dies einige Teilnehmer*innen abgeschreckt, so dass rund ein Drittel der angemeldeten Projekte nicht antreten werden. Wir sind daher umso glücklicher, denn fünf unserer sechs Projekte haben es bis zum Regionalentscheid geschafft. Wir wünschen allen Teilnehmenden für Donnerstag und Freitag viel Erfolg und danken euch für eure tollen Ideen und euer Durchhaltevermögen. Mit dabei sind:

Maja Streicher (5d) und Jan Aufleger (7c): Buntes Feuer (Chemie)

Jeder kennt das gemütliche Beisammensitzen am Lagerfeuer und den Blick in die Flammen. Sie leuchten vor allem in rot, orange und manchmal auch etwas gelblich. Maja und Jan haben sich gefragt, warum die Flammen genau in diesen Farben leuchten und ob man die Flammen vielleicht auch anders färben könnte. Außerdem haben sie erforscht, welche Vor- und welche Nachteile die Flammenfarben haben.

Adel Balint, Nisha Kumari und Teah Salekwonang (6c): Wie baut man den perfekten Müll aufsammelnden Unterwasserroboter (Technik)

Die Meere vermüllen immer mehr, Pflanzen und Tiere sterben. Solche Schlagzeilen haben Adel, Nisha und Teah immer wieder gelesen und gehört und diese haben sie traurig gestimmt. Die drei Forscherinnen überlegten daher, was man dagegen unternehmen könnte und skizzierten einen Unterwasserroboter, der im Idealfall nachgebaut werden sollte. Auf dem Weg dorthin mussten sie aber sehr viel experimentieren, forschen und neue Ideen entwickeln: wie bewegt man sich am Meeresboden am besten fort, was sinkt in Wasser, kann man Luken unter Wasser öffnen?

David Buchta (8c): Ping-Pong und Pang-Pung – unterscheidbar? (Physik)

Beim Tischtennisspiel fliegt der Ball sehr schnell hin und her, daher wird das Spiel auch Ping-Pong genannt. David spielt selbst gerne Tischtennis und möchte natürlich so effizient wie möglich trainieren. Daher hat er ein System entwickelt, das den Ballaufprall auf der Platte messen und somit orten kann. Damit der Schlägeraufprall nicht ebenfalls gemessen wird, musste David einiges ausprobieren: verschiedene Mikrofone, verschiedene Tischtennisplatten, verschiedene Schläger, verschiedene Bälle und sogar Wettereinflüsse. Mit sensiblen physikalischen Messinstrumenten und viel Geduld hat er interessante Fakten über das Tischtennisspiel herausgefunden.

Aditya Kumar (9d): Berechnung von verschiedenen Gegenständen mithilfe der Kreiszahl Pi

Was passiert, wenn man ein Baguette auf einen linierten Fußboden fallen lässt? „Es zerbricht oder wird dreckig“, wäre wohl die Antwort, die die meisten auf diese Fragen geben würden. Aditya hat dies aber genauer erforscht und herausgefunden, dass man mit fliegenden Baguettes oder auch Nadeln, Schaschlikspießen und sogar ganzen Stadtplänen nicht nur Strecken und Flächen berechnen kann, sondern auch die Länge kompletter Straßennetze in wenigen Versuchen sehr exakt bestimmen kann. Dass das anscheinend Ameisen schon früher wussten, hat Aditya ebenfalls bewiesen.

Felix Buchta (11): Training mit 3G

Gemeinsam, gezielt und genau: das sind die 3 G, die Felix mit seinem System umsetzt. Er hat erkannt, dass Corona einige Dinge kompliziert und teilweise unmöglich gemacht hat. Was passiert mit einem Patienten, der dringend Rehaübungen benötigt, der aber keinen Physiotherapeuten findet, da die Praxen zu sind oder strenge Eintrittsbestimmungen gelten? Felix‘ System schafft es in Echtzeit die Bewegungen des Patienten an den Therapeuten zu übermitteln, so dass sich beide während der Ausführungen miteinander austauschen und gemeinsam, gezielt und genau am individuellen Erfolg des Patienten arbeiten können.

 

Wer sich vorab schon ein paar Eindrücke der Projekte holen möchte, kann sich auf der folgenden Internetseite in kurzen Videobeiträgen informieren. Die Projektvideos werden allerdings erst nach und nach hochgeladen, so dass noch nicht alle zu sehen sind: Video-Projektdatenbank – Stiftung Jugend forscht e. V. (jugend-forscht.de)

Die Wettbewerbsfeier am Freitag wird um 17 Uhr per Livestream übertragen. Wir würden uns freuen, wenn viele mit unseren Teams mitfiebern und sich mitfreuen:

https://www.youtube.com/watch?v=CyLPBYV7gIc

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.