Jugendgemeinderätin Tanja Han berichtet von politischer Bildungsreise nach Berlin

9. Oktober 2023

Eine kurze Rückschau: Im vergangenen Schuljahr wurden Ahmed Al Abdele (12), Kuba Stroh (11) und ich, Tanja Han (10a), im Mai als Vertreter*innen unserer Schule im neuen Jugendgemeinderat gewählt. Von da an nahmen wir regelmäßig an Sitzungen teil, in denen wir aktuelle Themen besprachen, die Sindelfingen betreffen. Dazu gehört zum Beispiel das „Dit is schade“-Festival und das Fest zum Weltkindertag. In diesem Rahmen hatte ich dieses Jahr die Ehre an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilnehmen zu dürfen.

__________________________________

Am Montag, den 25.09.2023, ging es für uns, den Mitgliedern des Jugendgemeinderats Sindelfingen und vielen weiteren politikinteressierten Jugendlichen des Landkreis Böblingens, für vier Tage nach Berlin. Eingeladen wurden wir von Tobias Bacherle; er ist Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

Neben der Besichtigung des Paul-Löbe-Hauses gehörten auch Museen und Ausstellungen über den Zweiten Weltkrieg zu den Aktivitäten, die uns erwarteten. Nicht zu vergessen seien die Stadtrundgänge, zum Beispiel zum Brandenburger Tor oder zur East-Side-Gallery, die besonders diejenigen begeisterten, die zuvor noch nie in der Großstadt waren. Doch auch die Teilnehmer*innen, die bereits Berlin besucht hatten, konnten viel dazulernen.

Besonders gefallen hat mir der Vortrag am 27.09.2023 im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes. Nach dem Sicherheitscheck ging es um 20.00 Uhr zum Besucherbereich des Saales, wo uns die Geschichte des Gebäudes und die Arbeit des Parlaments erklärt wurden.

Dass sich die meisten Teilnehmer*innen zu Beginn noch nicht kannten, war nicht problematisch, denn schnell unternahmen Mitglieder verschiedener Jugendgemeinderäten Ausflüge miteinander und schlossen neue Freundschaften. Auch für die Menschen, die sich bereits kannten, war dies eine gute Möglichkeit, sich nochmal besser kennenzulernen.

Nach der Ankunft in Stuttgart am Donnerstag waren traurige Gesichter und Umarmungen zu sehen, als sich die Teilnehmer*innen der verschiedenen Jugendgemeinderäte voneinander verabschiedeten. Doch eines ist klar: Viele werden sicherlich noch in Kontakt bleiben oder sogar Projekte miteinander planen!

Diese Reise war meiner Meinung nach ein Erfolg, da sie ihren Zweck als politische Bildungsreise definitiv erfüllt hat. Sie hat uns ermöglicht, zu verschiedenen Aspekten aus den Themenfeldern Politik und Geschichte dazuzulernen, was natürlich für die Mitglieder des Jugendgemeinderates besonders wichtig ist. Mit neuen Erfahrungen und großer Vorfreude konnte ich nach Sindelfingen zurückkommen und mich darauf freuen, was mich im Jugendgemeinderat Sindelfingen als Nächstes erwarten wird.

Text und Bilder: Tanja Han (10a)