Kilometerfieber am Stiftsgymnasium: Erfolgreicher Einsatz für Sindelfingen bei der Stadtwerke Outdoor Challenge

27. Mai 2023

Text und Bilder: Sanne Mäusling

Pünktlich zur jährlichen Stadtwerke Outdoor Challenge, dem Wettkampf zwischen Böblingen und Sindelfingen, hieß es: „schnappt euch eure Laufschuhe, springt aufs Fahrrad, holt die Inliner aus dem Schrank und sammelt Kilometer.“

Dem Ruf folgte das Stiftsgymnasium wie immer mit Begeisterung und wollte es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, fleißig Kilometer für Sindelfingen zu sammeln. Schulleiterin Nadine Kußler ging selbst mit gutem Beispiel voran und rief die gesamte Schulgemeinschaft dazu auf, sich für das Team „Stiftsgymnasium“ anzumelden. 162 Personen folgten diesem Aufruf.

Darunter waren nicht nur die aktuellen Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Lehrer, die eifrig Kilometer sammeln wollten. Schließlich galt es, das Ergebnis des letzten Jahres zu übertreffen. Dass Bewegung wichtig ist und Spaß macht, wissen wir alle. Aber dass so viele Menschen teilnehmen und insgesamt mehr als 8000 Kilometer sammeln, ist besonders erfreulich. Es zeigt, wie gut die Schulgemeinschaft funktioniert und wie gerne man sich für eine gute Sache engagiert. Die Zwischenergebnisse wurden regelmäßig verkündet und bis zum Ende wurde zur aktiven Teilnahme ermutigt, da jeder einzelne Kilometer von Bedeutung war. Jeder gelaufene Kilometer führte zu einer Spende an die Bürgerstiftung Sindelfingen und den Verein „Nachbarn in Not“. Diese Organisationen haben die Möglichkeit, mit den Geldern wichtige und sinnvolle Projekte zu unterstützen.

Wenn man es genau durchrechnet, liegt die Vermutung nahe, dass Sindelfingen den Sieg in diesem Jahr auch den fleißigen Läufern des Stiftsgymnasiums zu verdanken hat. Die beeindruckenden 8000 Kilometer können sich wirklich sehen lassen, und man munkelt, dass einige auch nach der Challenge weiterhin aktiv geblieben sind, ohne ihre Kilometer weiter zu protokollieren.

Daher wurde der Sieg Sindelfingens und die großartige Teilnahme vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft vom Stiftsgymnasium gebührend gefeiert, und die Schüler, Eltern und Lehrer mit den meisten Kilometern wurden stellvertretend eingeladen. Ulrich Weber und Heike Wörn von der Bürgerstiftung Sindelfingen fanden lobende Worte für die drei anwesenden Schüler, die teilweise bis zu 139 Kilometer beigetragen hatten. Dr. Karl Peter Hoffmann, der Geschäftsführer der Stadtwerke, freute sich ebenfalls über die sportliche Unterstützung vieler Eltern. Die Stadtwerke brachten kleine Aufmerksamkeiten für alle Teilnehmenden mit, um das Engagement aller Teilnehmenden zu würdigen. Jürgen Haar machte deutlich, wie dringend der Verein „Nachbarn in Not“ finanzielle Unterstützung benötige und bedankte sich auch bei den Lehrkräften für ihre Unterstützung in dieser guten Sache. Karen Stahl gab bereits einen Vorgeschmack auf die nächste Outdoor Challenge und betonte, dass man auch in den kommenden Jahren auf die Unterstützung des Stiftsgymnasiums hoffe.