Klasse 5c in Aktion: Kuchenverkauf und Aktion saubere Stadt

8. März 2023

Text: Sruthi Prathaban, Anna Frühwald und Hendrik Byrla (5c)

Foto: Carina Todt

Wir, die Klasse 5c, haben in den letzten Wochen zwei Aktionen gestartet:

Am Freitag vor den Faschingsferien veranstalteten wir einen Kuchenverkauf. Dabei wurden ganze 377,18 Euro eingenommen. Das eingenommene Geld wurde an eine Hilfsorganisation für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gespendet.

Herr Tekin hat uns netterweise ein paar Hilfsorganisationen vorgeschlagen – Dankeschön!

Am Mittwoch, den 1. März, haben wir gemeinsamen mit unseren Klassenlehrerinnen die „Aktion saubere Stadt“ in die Tat umgesetzt.

Auf dem Gelände unserer Schule, der Grundschule Gartenstraße und dem Stadtgebiet Königsknoll haben wir in drei Stunden insgesamt sieben große Säcke Abfall gesammelt, das entspricht über 800 Litern Müll. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Flaschen, Zigarettenstummel und Plastikmüll. Die fachgerechte Entsorgung übernahm die Abfallwirtschaft.

Die Aktion hat uns allen viel Spaß gemacht. Noch besser wäre es, wenn jeder seinen Müll in die zahlreichen gelben Mülltonis wirft.

Über den Spendenerlös der Stadt Sindelfingen freut sich unsere Klassenkasse.