Klassenausflug ins Land der Fossilien

10. Oktober 2023

Am letzten Mittwoch wurden alle sechsten Klassen des Stifts von zwei Doppeldeckerbussen abgeholt und nach Holzmaden gefahren. Unser Ziel: Fossilien klopfen!

Im Steinbruch angekommen, empfingen uns ein Schäferhund und sein dazugehöriger Besitzer. Dieser erklärte uns, wie man im Steinbruch am besten zurechtkommt und die besten Fossilien finden kann. Ausgerüstet mit Hammer und Meißel machten wir uns an die Arbeit. Ein paar von uns haben wirklich große Fossilien gefunden, die dann aber leider zu schwer zum Transportieren waren.

Die Arbeit machte uns Spaß, aber auch hungrig, so dass wir unser mitgebrachtes Vesper verdrückten und uns dann bereit machten für eine Wanderung ins nahegelegene Umwelt-Museum Hauff. Im Museum angekommen, erfuhren wir von einem netten Herrn viel über die Skelette und über Wasserdinosaurier, die dort auch als Skelett zu besichtigen waren. Die Erzählungen waren sehr interessant für uns, besonders bemerkenswert waren das Wassersaurierskelett mit einem Baby im Bauch oder auch die Flugsaurierskelette.

Leider mussten wir nach dem Aufenthalt im Museum schon wieder los und wir hatten keine Zeit mehr, den Dinosaurierpark zu besichtigen. Auf den Stau, der uns erwartete, hätten wir gern verzichtet, aber am Ende war es ein interessanter Ausflug mit vielen neuen Informationen.

Text: Madita Tomasek (6b)

Bilder: Deniz Tekin, Katja Schweizer