Kuchenverkaufsaktion der Klasse 6d

7. Dezember 2022

Text: Maja Streicher (6d)

Bilder: Oliver Glotzmann

Am Donnerstag, den 17.11.2022, veranstaltete die Klasse 6d einen Kuchenverkauf. Die Klasse hatte schon einige Wochen zuvor mit den intensiven Planungen angefangen. In der K6-Stunde begann die Klasse damit, die Rollen zu verteilen und festzulegen, wer einen Kuchen oder etwas anderes backen sollte. Die Beteiligung war enorm und viele gute Ideen wurden zusammengetragen. Ein paar Tage vor dem Verkauf veranstaltete die Klasse einen kleinen Plakat-Wettbewerb, bei dem die zwei besten Plakate zum Aushängen ausgewählt wurden.

Am Tag des Kuchenverkaufs brachten viele Schüler leckeren Kuchen und köstliches Gebäck mit. In der zweiten Stunde begannen die Vorbereitungen für den Verkauf und alle trugen gemeinsam die Kuchen hinaus und halfen beim Aufstellen der Tische mit. Ein Tisch wurde beim Mensaeingang und der andere beim Haupteingang aufgestellt. Dann platzierten wir selbstgemachte Preisschilder auf den Tischen. Die Anspannung vor dem Verkauf war riesig.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6d freuen sich über das große Interesse an ihren leckeren Backwaren.

Nach dem Pausengong kamen die ersten Kunden und Kundinnen und wir begannen mit dem Verkaufen. Langsam bildeten sich große Schlangen vor den Tischen. Der Andrang war so enorm, dass die Tische in kürzester Zeit leer waren.

In der Schulstunde nach dem Kuchenverkauf zählten wir die Einnahmen und stellten fest, dass wir mehr als erwartet eingenommen hatten. Verluste gab es aber auch, weil einige aus der eigenen Klasse wohl von den leckeren Waren genascht hatten. Da wir einen erfolgreichen Kuchenverkauf veranstalten konnten, wollen wir einen Teil an Tierheime oder andere soziale Projekte spenden.