Kurz mal die Welt retten…

27. Juni 2023

Bild und Text: Florian Grosch

Am 26.Juni 2023 war mal wieder die Landeszentrale für politische Bildung zu Gast am Stiftsgymnasium. Die 10c spielte den ganzen Vormittag ein Planspiel zu den Vereinten Nationen mit dem Titel „Kurz mal die Welt retten..“.

Ausgangspunkt ist ein Konflikt im ausgedachten afrikanischen Staat Nawulia: Dort herrscht Bürgerkrieg mit vielen Verletzten und Toten. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen tritt zusammen, um für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Aber die Staaten, vertreten durch die Schülerinnen und Schüler der 10c, die zuvor ihren Ländern zugelost wurden, haben andere Interessen und die vertretenen Staaten haben auch unterschiedlichen Einfluss. So haben die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats, Frankreich, Großbritannien, die USA, China und Russland, die Möglichkeit jegliche Entscheidungen dort mit ihrem Veto zu blockieren.

So kommt es zu langen Diskussionen über Menschenrechte und staatliche Souveränität und zahlreichen abgelehnten Anträgen: Soll der Machthaber abgesetzt werden? Braucht das Land eine Demokratie? Sollte es aufgeteilt werden? Sollte es eine militärische Intervention geben? Wer könnte eine Friedensmission in dem Land führen? Unter der Leitung Togos und des Generalsekretärs führt die Verhandlung am Ende fast doch noch zu einem Ergebnis zur Beilegung des Konflikts. Auch ein Minimalkonsens kommt nicht zustande, aber auch das entspricht der manchmal anzutreffenden Realität bei Entscheidungen im Sicherheitsrat. Der Generalsekretär tadelt abschließend die Mitglieder des Sicherheitsrats.

Dank der engagierten Teilnahme der Schülerinnen und Schülern der 10c und der kompetenten Leitung der beiden Mitarbeiter der Landeszentrale brachte der Vormittag ein Eintauchen in die Internationale Politik, die sonst im Unterricht nur schwer möglich ist. So zeigten auch die abschließenden Rückmeldungen der Klasse, dass einige Einsichten zur den Schwierigkeiten internationaler Verhandlungen gewonnen wurden.