La France et l´Allemagne

27. Januar 2024

Im Zuge des deutsch-französischen Tages, den 22.01.2024, wurden in der ersten und zweiten großen Pause zahlreiche Angebote zur Veranschaulichung der Wichtigkeit dieses Tages von den Schüler*innen zur Verfügung gestellt.

Unter anderem gab es einen Crêpe-Verkauf der Klasse 10 von Frau Rauch sowie Informations- und Quizplakate der J2 von Frau Schäfer.

Am vergangenen Donnerstag, den 25.01.2024, besuchte der Zeitzeuge Hans-Michael Greiß, der die Entstehung der deutsch-französischen Freundschaft miterlebt hat, den Französisch-Basiskurs der J2. Er berichtete von seinem persönlichen Erlebnis, als er als Jugendlicher den damaligen Staatsmännern Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die Hand schüttelte und sich seitdem aktiv für die Förderung dieser Freundschaft engagiert.

Auf humorvolle Art und Weise erzählte er vom damaligen eher „stumpfen“ Französischunterricht und appellierte die Angebote des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) zu nutzen und Kontakte nach Frankreich herzustellen.

Text: Dilan Kaya

Fotos: Nadja Schäfer, Sanne Mäusling