Labor AG startet die Mitmachwettbewerbe: Experimente – was wird passieren?

23. Januar 2023

Text: Annika Kaupa

Video: LaborAG

Bild: pixabay

Wir sind die Labor AG und wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in der Schule zusammen mit Frau Todt und Frau Oehrle. Bei diesen Treffen lernen wir einiges über die Stoffe, mit denen die Chemielehrerinnen und -lehrer experimentieren, dürfen aber auch selbst experimentieren. Die Versuche, die wir durchführen, werden im normalen Unterricht kaum oder nur sehr kurz gezeigt. Sie sind aber so spannend, dass wir denken, jeder Schüler und jede Schülerin und auch alle Lehrkräfte sollten diese sehen und mitraten können. Wir haben uns deshalb folgenden Wettbewerb ausgedacht:

Wir stellen euch jeden Monat eines unserer Experimente in Form eines kurzen Videos auf die Homepage. Bevor aber die Reaktion ihren Höhepunkt erreicht, bricht das Video ab und ihr dürft raten, wie es weitergeht. Habt ihr eine Idee, schickt ihr uns eure Lösung ein. Wir bewerten alle eingesendeten Lösungen und küren am Schuljahresende die Sieger. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Je mehr richtige Antworten man abgibt, desto größer die Chance auf den Hauptpreis.

Und nun unser erstes Experiment: „Die mysteriöse Dose“. Viel Spaß damit!

Bitte schickt eure Lösungen mit dem Betreff Experiment-Lösung „Die mysteriöse Dose“ bis 17.2.2023 an die E-Mail-Adresse annika.kaupa@stiftsgymnasium.de

Wir freuen uns auf jede Teilnahme!