Mangoaktion

20. März 2024

Mangoaktion – am Dienstag 30.4.2024 um 9.15 – 9.30 Uhr vor der Mensa

Burkina Faso ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Kinder können dort nicht zur Schule gehen, weil ihre Eltern die Kosten für den Schulbesuch nicht bezahlen können. Damit sich das ändert, beteiligen wir uns wieder an der Mangoaktion der evangelischen Kirchen in Burkina Faso und des Kirchenbezirks Böblingen, die seit Jahren unter dem Motto „Tausche Mangos gegen Schule“ stattfindet.

Wer eine dieser frisch importierten Mangos aus Burkina Faso für 3,50 € kauft, unterstützt damit die Kosten für den Schulbesuch von vielen Kindern dort. Die Kinder bekommen durch den Erlös der Mangoaktion auch ein Mittagessen in der Schule, – es ist häufig die einzige Mahlzeit, die diese Kinder am Tag bekommen. Aktuell besuchen 3496 Kinder die 12 Schulen und essen dort zu Mittag.

Ganz wichtig: Bitte die 3,50 € passend mitbringen, – die Mangos sind übrigens super lecker. Grüne, noch harte Mangos muss man unbedingt noch ein paar Tage nachreifen lassen bis sie orangefarben und weich sind.

Mit dem Erlös der Mangoaktion werden außer den Lehrergehältern, dem Schulessen und Schulmöbeln auch Brunnen finanziert, da viele Menschen in Burkina Faso immer noch kilometerweit täglich laufen müssen, um Trinkwasser zu bekommen.

Text: Irene Grundmann

Fotos: Maimouna Congo/ODE/Haus der Begegnung Böblingen