2022-04-29MangoverkaufStifts

Mangoverkauf 2022

29. April 2022

von Irene Grundmann

Leckere Mangos essen und dabei sinnvoll Geld investieren? Ja, das geht!

Seit 32 Jahren gibt es den Verkauf von Mangos aus Burkina Faso in einer Gemeinschaftsaktion des kirchlichen Entwicklungsbüros in Burkina Faso und des evangelischen Kirchenbezirkes Böblingen. In Burkina Faso werden die Mangos bei Bauern zu handelsüblichen Preisen eingekauft und auf die Flugreise geschickt. In Deutschland angekommen, werden diese leckeren Früchte in Kirchengemeinden, Weltläden etc. von vielen engagierten Ehrenamtlichen verkauft – ein gutes Beispiel fair gehandelter Früchte! Auch bei uns am Stiftsgymnasium gibt es diese Mangos. Dieses Jahr findet der Verkauf am Freitag, den 6. Mai 2022 in der großen Pause um 9.15 Uhr vor der Mensa und im Hof durch die Religionsgruppe Klasse 8 von Frau Grundmann statt. Auch dieses Jahr ist es wieder spannend, ob der Transport der Mangos rechtzeitig gelingt.

Mit dem Verkauf werden 12 Schulkantinen von evangelischen Grundschulen in Burkina Faso finanziert, so dass gut 3000 Kinder täglich dort zu Mittag essen können. Für viele dieser Kinder ist das die einzige Mahlzeit am Tag. Aktuell sind die Lebensmittelpreise in Burkina Faso stark angestiegen. Grund dafür sind u.a. die anhaltend kritische Sicherheitslage durch den Terrorismus, eine aktuell längere Trockenzeit und die gestiegenen Getreidepreise durch den Krieg in der Ukraine.

Weiter werden vom Erlös Zuschüsse zu Jahresgehältern von 68 Lehrerinnen und Lehrern bezahlt und Ausstattung für den Schulbetrieb (Tischbänke, Stühle…) sowie Brunnen und der Bau von Wassertürmen mit Solarzellen.
Schulbildung ist in Burkina Faso leider nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit, – und doch so wichtig für die Zukunftschancen der Kinder und Jugendlichen. Darum wollen wir gerne mit dem Verkauf diese Aktion unterstützen.

Die Mangos kosten 3 €. Das Geld sollte bitte passend mitgebracht werden. Spenden darüber hinaus sind auch gerne willkommen, da die Transportkosten sich durch die Erhöhung der Preise für Kerosin und Diesel stark erhöht haben.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp: orangefarbene, sich weich anfühlende Mangos sind reif und super lecker, grüne, harte Mangos schmecken nicht, sind aber nach ein paar Tagen nachgereift.