Mathe meistern mit Mkid

26. März 2024

„Mkid – Mathe kann ich doch!“ ist ein zweijähriges naturwissenschaftliches Programm der Vector-Stiftung, das seit 2021 am Stifts angeboten wird. Es richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 6 und 7, die mehr Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, als sie es bislang nutzen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schüler*innen nachhaltig positiv zu verändern.

Die Mkids wurden von ihren Mathelehrer*innen ausgewählt und zu den Treffen eingeladen. In den Mkid-Kursen bekommen die Teilnehmer*innen einen Raum Lösungsstrategien zu entwickeln und auszutesten, die vielseitig anwendbar sind. Dieses Jahr starteten wir mit verschiedenen Strategiespielen.

So galt es beispielsweise beim Spiel „Rush Hour“ sich gegenseitig blockierende Spielzeugfahrzeuge so zu bewegen, dass das rote Fahrzeug befreit aus dem Stau fahren kann. Während beim Versetzen des „Turms von Hanoi“ und beim Zauberwürfel vor allem Geschick und Geduld gefragt waren, konnte das räumliche Denken beim Zusammensetzen eines Soma-Würfels trainiert werden.

Ebenfalls konnten die Schüler*innen an Streichholzrätseln knobeln, bei denen geometrische und analytische Fertigkeiten haptisch geschult wurden. Am Ende haben wir noch alle zusammen das Kartenspiel SET gespielt, bei dem es gar nicht so leicht ist, passende Kombinationen aus den richtigen Farben, Formen, Füllungen und Zahlen zu finden.

Beim nächsten Treffen werden sich die Mkids mit chemischen Fragestellungen beschäftigen, was immer für große Begeisterung sorgt.

Text: Mkid-Team

Fotos: Katrin Gaude