Mit MINT EC nach München und Karlsruhe

10. Dezember 2022

Text: Almut Oehrle, Felix Brandtner und Lukas Burkardt (10c) sowie Lars Spindler (8d)

Bilder: Felix Brandtner

Als MINT EC Schule können wir unseren Schülerinnen und Schülern exklusive Angebote machen. So hatten Ende September Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Einblicke in Unternehmen zu gewinnen. Lars Spindler (8d) berichtet über Siemens (Karlsruhe), Felix Brandner und Lukas Burkhardt (10c) berichten über Microsoft:

Lars Spindler (8d):

„Am Mittwoch, den 28. September nahm ich am Digital Insight Day von MINT-EC teil. Dabei besuchte ich die Firma Siemens in Karlsruhe. Als wir vom Tor abgeholt wurden, bekamen wir alle einen Werksausweis, damit uns jeder als Besucher erkennt. Dann begann die Führung und wir gingen durch eines der riesigen Gebäude und sahen viele Studenten, welche Elektronik auseinanderschraubten.

Siemens in Karlsruhe produziert hauptsächlich Elektronik, kleine Fernsteuerungen, Mini-PCs mit integriertem Display und Roboter. Als wir mit der Führung fertig waren, bekamen wir ein kleines Bauset, welches wir selbst zusammenlöten durften. Als es fertig war und wir ein Programm darauf gespielt hatten, konnte es Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 Gehalt und einen eigenen Lauftext anzeigen, außerdem erstellte der Microcontroler ein eigenes WLAN-Netzwerk. Danach gab es in der großen Kantine noch ein richtig leckeres Hähnchen zum Mittagessen.

Am Nachmittag haben wir einen Roboterarm verschiedene Aufgaben bewerkstelligen lassen, z.B. einen Turm aus Bausteinen bauen. Am Ende des Tages gab es noch ein Meeting aller Stationen, in dem alle vorstellten, was sie an diesem Tag gemacht hatten. Ich fand diesen Tag sehr toll und überlege, ob ich mich um ein Praktikum bei Siemens bewerben möchte.“

Felix Brandtner und Lukas Burkhardt (10c):

„Microsoft, Siemens und SAP. Große Unternehmen, mit denen so gut wie jeder vertraut ist.

Und wir, die Schüler der Klassenstufen 10, 11 und 12, durften Live-Einblicke in die unterschiedlichen Großunternehmen erhalten.

Am Dienstag, den 27.09.2022, befassten wir uns online, zusammen mit 150 anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland, mit Berufen der Zukunft. Wir bekamen auch Einblicke in die Arbeit in den drei kooperierenden Firmen und erhielten Tipps für das Schreiben einer überzeugenden Bewerbung. Aber auch Ziele und ökologische Aspekte der Unternehmen wurden behandelt.

Das online Meeting war eine Mischung aus Vorträgen und Workshops. Das Entry-Game, eine Art Workshop bzw. Mitmachspiel, ermöglichte uns mehr über die drei Unternehmen zu erfahren und war, wie die Vorträge der Mitwirkenden (von digital Insights) auch, unter anderem auch Vorbereitung auf den nächsten Tag in Präsenz bei den unterschiedlichen Standorten.

Am Folgetag, Mittwoch, dem 28.09.2022 ging es für uns bereits früh morgens mit dem ICE nach München, zum Microsoft Hauptsitz Deutschland. Dort angekommen wurden wir freundlich mit Kaffee und Brezeln empfangen. Folgend erhielten wir Vorträge der Mitarbeiter und Mitwirkenden zu den Themen Cybersecurity und künstliche Intelligenz, sowie einen kurzen Rundgang durch das moderne und digitalisierte Microsoft Gebäude. Gegen Mittag wurde uns ein leckeres Lunch offeriert und wir durften selbständig mit KI unserer eigenen Kunst freien Lauf lassen. Zum Abschluss kamen wir im Microsoft Konferenzraum mit allen anderen Teilnehmern der anderen Standorte zusammen.

Vielen Dank an das Team von digital Insights und Frau Oehrle, die uns diese großartigen Tage ermöglicht haben!

Unser Fazit lautet, dass die digital Insights Veranstaltungen für alle technisch Interessierten, aber auch an den jeweiligen Unternehmen interessierten Schüler und Schülerinnen genau richtig sind.

Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!“