Mit Vorurteilen aufräumen – Klassenstufe 9 besucht Ausstellung über Sinti und Roma

27. März 2023

Text und Fotos: Rashmy Prathaban und Rita Rettich (Klasse 9c)

Bunte Tücher, Wohnwagen, Musik – viele Menschen verbinden dies mit dem Begriff „Zigeuner“. Allerdings wird dieser Begriff von Angehörigen als Beleidigung aufgefasst, weshalb sie sich selbst „Sinti und Roma“ bezeichnen. Doch wer eigentlich hinter Sinti und Roma steckt, wissen nur einige aus erster Hand. Trotzdem gibt es Vorurteile gegenüber dieser Minderheit.

Mit der Ausstellung Typisch „Zigeuner“ im Rathaus, will die Stadt Sindelfingen die Menschen aufklären und mit diesen Vorurteilen aufräumen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 reflektierten schon im Religions- und Ethikunterricht über den historischen Kontext und die Vorurteile über die Sinti und Roma. So waren sie gut auf das Thema vorbereitet, als sie von der Sindelfinger Integrationsbeauftragten Frau Preslava Abel eine Führung durch die Ausstellung bekamen.

Die Ausstellung beinhaltete unter anderem Informationen zu Antiziganismus in der Geschichte, Darstellung von Sinti und Roma in den Medien und bekannte Persönlichkeiten, die zu dieser Gruppe gehörten. Die Schülerinnen und Schüler fanden es besonders interessant, dass die Vorurteile schon seit Jahrhunderten bestehen und dass heutzutage sogar noch Gerichte den Namen „Zigeuner“ tragen.

Wir bedanken uns bei Frau Abel für ihre lehrreiche Führung, unserer Sozialarbeiterin Frau Fischer sowie bei unseren Religions- und Ethiklehrer und Lehrerinnen am Stiftsgymnasium.