Nachlese “Sindelfinger Wissenstage”: Ein Workshop für kreative Köpfe

13. Juli 2023

Text: Sanne Mäusling

Bilder: Sanne Mäusling und Malin Jacob

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, am Samstagmorgen in einer völlig leeren Schule zu sein – An einem
Ort, der normalerweise von Schülern belebt wird, wo sie über die Flure rennen, ihre Wasserflaschen
füllen, letzte Hausaufgaben erledigen und gute Gespräche führen, trafen sich 08.07.2023 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Die ganze Welt in DEINEM Satz“, der im Rahmen der Sindelfinger Wissenstage angeboten wurde. Alle waren voller Wissbegierde, hatten Lust zu schreiben und brachten jede Menge kreative
Ideen mit.

Bereits beim ersten Kennenlernen wurden Erwartungen ausgetauscht und es sofort eine gemeinsame Basis gefunden: Wir wollten Spaß haben und voneinander die besten Geschichten hören. In den nächsten drei Stunden wurde hart gearbeitet. Zunächst musste eine Figur erschaffen werden. Wie sollte sie aussehen? Und wie schafft man es als Autorin oder Autor, eine Figur so zu gestalten, dass sie beim Lesepublikum gut ankommt? All diese Fragen wurden diskutiert. Immer wieder hieß es dann: Stift zur Hand und loslegen.

Trotz der Tatsache, dass die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vor dem Workshop nicht kannten, herrschte eine vertraute Atmosphäre, in der die Ergebnisse immer wieder vorgestellt wurden und positive Rückmeldungen die Gesichter der Teilnehmenden zum Strahlen brachten. Welcher Wunsch treibt deine Heldin oder deinen Helden an? Auch diese Frage spielte eine zentrale Rolle, und es war äußerst spannend, die verschiedenen Antworten zu hören. „Meine Heldin möchte Erfinderin werden. Meine Figur sucht nach echten Freunden. Meine Heldin möchte die Welt vor der Apokalypse retten.“ Die Ideen sprudelten und es gelang den Teilnehmenden wunderbar, sie in
Worte zu fassen.

Als nach zwei Stunden die erste größere Pause eingeläutet wurde, konnten die meisten kaum glauben, dass die Zeit bereits so schnell vergangen war. Eine Teilnehmerin drückte es treffend aus: „Es fühlte sich an, als hätten wir gerade erst eine halbe Stunde gearbeitet.“ In der Abschlussrunde konnte ein großer Haken hinter dem Wort “Spaß” gesetzt werden, denn den hatten alle Teilnehmenden zweifellos gehabt.

Am Ende blieb nur eine einzige Frage unbeantwortet: Wann wird dieser Workshop das nächste Mal stattfinden?

HINWEIS:

Wer noch mehr Lust auf das Programm der Sindelfinger Wissenstage hat: Am 15. Juli findet von 10.00 – 14.00 Uhr der Tag des Buntstifts für alle Interessierten am Stiftsgymnasium statt.