Nachlese: Weihnachtsmarkt am Stifts

14. Januar 2023

Text: Kuba Stroh (Klasse10c)

Bild: Sanne Mäusling

Ein Geist geht um im Stifts –  der Geist von Weihnachten

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft hatten es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Geist ein Fest zu bereiten. Die Schüler und die Lehrer, Elternschaft, Schulleitung und das Organisationsteam – alle mit dem Ziel einen unvergesslichen Weihnachtsmarkt zu organisieren.
Die Vorfreude war groß, da manche Schüler und Schülerinnen noch keinen, andere vor drei Jahren ihren letzten Weihnachtsmarkt am Stifts erlebten.

Mit diesem Geist im Sinn eröffnete die Schulleiterin Frau Kußler gemeinsam mit Schülersprecher Emil Beilharz um 10 Uhr den ersten postpandemischen Weihnachtsmarkt. Symbolisch durchtrennte sie dabei ein Band.

Durch eine musikalische Darbietung unter der Leitung von Herrn Müller wurde die weihnachtliche Stimmung eingeläutet. Die von den Klassen selbstgebauten und geschmückten Stände waren im Erdgeschoss der Schule sowie der Mensa verteilt. In diesem Jahr lag der Fokus auf einer nachhaltigen Umsetzung. Der dazu eigens ausgerufene Nachhaltigkeitspreis regte alle Klassen an, sich bei den angebotenen Produkten und der Standgestaltung Gedanken zu den Bereichen Re- und Upcycling, USP, Standgestaltung, Mülleinsparung sowie Veganismus zu machen.

Den ersten Platz gewann die Klasse 8c. Das breite Angebot an wiederverwendbaren Produkten überzeugte die Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern. Den zweiten Platz teilte sich die Klasse 7b, deren Standbeleuchtung durch einen Fahrraddynamo erzeugt wurde, mit der Klasse 6c, die den Kunden besonders innovativ geupcycelte Produkte zum Kauf anboten. Die Klasse 10c bat ihre Kundschaft zusätzlich zum Verkaufsgeschäft der veganen Badekugeln um Spendengelder, die einem WWF Projekt zum Erhalt der arktischen Lebensräume zugute kommen sollten. Der Ruf wurde erhöht und insgesamt 185 Euro gespendet. Sie wurden mit dem dritten Platz beim Nachhaltigkeitswettbewerb der SMV belohnt.

Parallel zum Weihnachtsmarkt fanden im Eingangsbereich allerlei Aufführungen von AGs statt. Unter der Leitung von Frau Cornelsen unterhielt die Arbeitsgemeinschaft „Zirkus“ interessierte Zuschauer. Die AG unter Leitung von Zeynep Akbayin bot einen spektakulären Einblick in die Akrobatik.

Wie immer beim Stiftsweihnachtsmarkt kommt ein Teil der Erlöse gemeinnützigen Projekten zugute.
Dieses Jahr konnten an die Organisation Kindheitstraum Stuttgart e. V. stolze 3987€ gespendet werden. Mit den Spenden wird Kindern in Armut ein Wunsch erfüllt, der ihnen sonst verwehrt geblieben wäre.

So schafften wir es als Schule, an den vorangegangenen Weihnachtsmärkten anzuknüpfen und allen Teilnehmenden einen schönen Tag zu bereiten.

Dank gebührt allen mithelfenden Schülern, Lehrern sowie Verwandten und Bekannten, die diesen Tag ermöglichten. Besondere Anerkennung verdienen ebenfalls die Schulleitung, SMV und die Verbindungslehrer Frau Nübel, Frau Schweizer und Herr Stork, die die Organisation des Weihnachtsmarktes grandios gemeistert haben. So blicken wir voller Vorfreude auf das nächste anstehende Ereignis.

…weitere Eindrücke vom Weihnachtsmarkt finden Sie hier.