Nachlese Weihnachtsmarkt

21. Dezember 2023

Es ist kein Geheimnis, dass der Weihnachtsmarkt am Stifts jedes Jahr ein besonderes Highlight im Schulalltag darstellt. Besonders erfreulich ist es, dass auch in diesem Jahr die Spenden von insgesamt 2248,12 Euro zu gleichen Teilen an zwei Herzensprojekte gespendet werden.

Ein Teil der Gelder geht an das Deutsche Kinderhilfswerk, das sich für gleiche Bildungschancen für Kinder einsetzt. Die Schulranzen-Aktion ermöglicht es Kindern aus einkommensschwachen Familien, chancengerecht in die Schule zu starten. Zwischen 1.000 und 2.000 gefüllte Schulranzen werden verteilt. Weiterführende Informationen sind hier zu finden.

Zudem fließt ein weiterer Teil der Einnahmen an den Förderkreis krebskranker Kinder Stuttgart. Der Förderkreis unterstützt nicht nur die Kinder mit Spielsachen und anderen Wünschen, sondern bietet auch den Familien psychologische Unterstützung und organisiert Aktivitäten, um die Kinder vom Klinikalltag abzulenken. Darüber hinaus fördert der Förderkreis die Forschung, um in Zukunft noch besser helfen zu können. Weitere Informationen sind hier verfügbar.

Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, den Gewinnern des diesjährigen Nachhaltigkeitswettbewerbs zu gratulieren, der von der SMV ausgerufen wurde. Die Jury hat alle Stände sorgfältig bewertet und den ersten Platz verdient an die Klasse 5d verliehen. Dort stand das Thema Upcycling ganzheitlich im Mittelpunkt und wurde auf vielfältige Weise umgesetzt. Herzlichen Glückwunsch auch an die Klasse 9c, die sich über den zweiten Platz freuen darf. Ebenso gratulieren wir der Klasse 9d herzlich zum dritten Platz.

Bilder: Feng Wang