Nachlese zum „Jugend debattiert“ Regionalwettbewerb am Stifts

15. März 2024

Sollten Ingame-Käufe in Videospielen verboten werden?

Sollten Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?

Mit solchen spannenden Fragen befassten sich die Teilnehmenden des „Jugend debattiert“ Regionalwettbewerbs am 27. Februar 2024.

Der Regionalwettbewerb, der dieses Jahr erstmals am Stifts als gastgebende Schule ausgetragen wurde, begann um 13 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung von Frau Jacob und Regionalkoordinatorin Frau Stetter. Im Anschluss gingen die Debattierenden und die Jurierenden in ihre zugeteilten Räume, wo sie sich mit ihren Mitdebattierenden kurz austauschen konnten. Das Jury-Team besteht aus jeweils drei Jurierenden und einem Zeitwächter oder einer Zeitwächterin.

Die Debatten fanden in zwei Altersklassen statt: AK1 (8.-9. Klasse) und AK2 (10.-12. Klasse)

Pro Altersklasse wurden zwei hitzige Debatten ausgetragen, bei denen die Streitfragen wie „Sollten Spiele und Apps die In-game-käufe enthalten für Minderjährige verboten werden?“ oder „Sollten alle Städte in unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“ für lebhafte Diskussionen sorgten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten sich packende Wortgefechte, um ihre Standpunkte zu verteidigen und die Jury zu überzeugen.

Nach Abschluss der ersten Debattenrunde gab es für alle eine wohlverdiente Pause, während der die J1 und J2 sich um unser leibliches Wohlergehen kümmerten. Gestärkt ging es dann in die zweite Debattenrunde, in der erneut brillante Argumentationen und überzeugende Reden zu hören waren.

Abschließend versammelten sich alle im VHS Saal, wo die Finalisten jeder Altersstufe bekannt gegeben wurden. Die besten Debattierenden traten dann in der Finaldebatte gegeneinander an, um den Sieger ihrer Altersklasse zu ermitteln. Die Finaldebatten waren ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen Tages und zeigten das beeindruckende Debattiertalent der Schülerinnen und Schüler.

In Altersklasse 1 sicherte sich Emma Greiner einen hervorragenden zweiten Platz und qualifizierte sich nicht nur für die Teilnahme am Landeswettbewerb, sondern auch für die Teilnahme Regionalsiegerseminar auf Burg Bad Liebenzell. Bei diesem Seminar werden die Regionalsieger*innen auf den Landeswettbewerb vorbereitet.

In Altersklasse 2 belegte Rashmy Prathaban in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse einen beindruckenden dritten Platz und erhält somit als Nachrückerin ebenfalls die Chance, sowohl am Regionalsiegerseminar als möglicherweise auch am Landeswettbewerb teilzunehmen.

Am Wettbewerb beteiligte Stiftsschülerinnen und Stiftsschüler:

als Zeitwächter und Zeitwächterinnen: Jan Hämmerling (10c), Nikolaus Terzoglu (8c), Teah Salekwonng Tchuemo (8c)

als Jurorin: Trisha Rao (9c)

teilnehmende Debattierende in Altersklasse 1: Joshua Ritter (8a), Julia Kaupa (8c) und Emma Greiner (9c)

teilnehmende Debattierende Altersklasse 2: Vanessa Schaab (10a), Jonas Ringler (10c), Rashmy Prathaban (10c)

In der Altersklasse 1 sicherte sich Emma Greiner einen hervorragenden zweiten Platz und qualifizierte sich nicht nur für die Teilnahme am Landeswettbewerb, sondern auch für die Teilnahme Regionalsiegerseminar auf Burg Bad Liebenzell. Bei diesem Seminar werden die Regionalsieger und Regionalsiegerinnen auf den Landeswettbewerb vorbereitet.

Was ist Jugend debattiert?

Jugend debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten zu verbessern. Durch das Debattieren zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen lernen die Teilnehmenden, ihre Meinungen klar und überzeugend zu vertreten, andere Standpunkte zu respektieren und souverän auf Gegenargumente zu reagieren. Der Wettbewerb fördert somit nicht nur die sprachliche Kompetenz, sondern auch das demokratische Verständnis und die Diskussionskultur unter jungen Menschen.

Die Schulsieger wurden im Vorfeld des Wettbewerbs in der Debattier-AG unter der Leitung von Frau Jacob und Frau Quintero intensiv trainiert und vorbereitet. Ihr Engagement und ihre Unterstützung haben maßgeblich zum Erfolg unserer Teilnehmer beigetragen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und sind gespannt auf ihre weiteren Erfolge beim Landeswettbewerb. Der Jugenddebattiert Regionalwettbewerb am Stiftsgymnasium war ein inspirierendes Ereignis, das die Bedeutung von freiem Meinungsaustausch und kritischer Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unterstreicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bei der Durchführung des Regionalwettbewerbs am Stifts, insbesondere Herr Wiedmann, Frau Niehues, Frau Mäusling und Frau Jacob.

Text: Rashmy Prathaban, Jan Hämmerling und Jonas Ringler (10c)

Fotos: Sanne Mäusling