Nachlese zum „Tag der offenen Tür“ – Das Stifts sind wir!

18. Februar 2023

Text: Rita Rettich (Klasse 9c)

Bilder: Sanne Mäusling

Nach zwei Jahren fand der lang ersehnte „Tag der offenen Tür“ wieder in Präsenz statt: am 16.02.2023 öffnete das Stiftsgymnasium den neugierigen Viertklässlern und Viertklässlerinnen seine Tore.

Interessierte Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern wurden durch das Schulhaus geführt und erfuhren Details über das Schulleben, die Begabtenförderung und das vielfältige AG-Angebot.
Die Schüler und Schülerinnen bzw. Eltern, wurden in Gruppen aufgeteilt und durch die ansprechenden Stationen geführt. In den Fächern NWT, Chemie, Physik und Biologie bereiteten beispielsweise die Fachlehrer und Fachlehrerinnen und ihre Schüler und Schülerinnen eine mitreißende Vorstellung vor.

Im Fach Chemie, vorgestellt von Schülern und Schülerinnen aus der 10. Klasse und aus der Kursstufe, wurden Versuche durchgeführt und mit den unterschiedlichsten chemischen Elementen experimentiert.
Bei verblüffenden Physik-Versuchen, die die Zuschauerschaft in ihren Bann zogen, wurde Papier mithilfe von Blitzen angezündet. Eine tolle Möglichkeit für die Viertklässler und Viertklässlerinnen in das Fach Physik hineinzuschnuppern.

Unsere Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c stellten die englischsprachigen Länder vor. Sie informierten die Neulinge über den Englisch-Unterricht am Stiftsgymnasium. Die Präsentation wurde mit einem kleinen Quiz über Flaggen beendet.

Lachen verbindet – das zeigte sich auch im spanischen Rollenspiel. Die nachgestellte Unterrichtssituation unterhielt die Zuschauer und Zuschauerinnen bestens und weckte Vorfreude auf das Erlernen der Sprache.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ am Stiftsgymnasium darf auf keinen Fall der Zirkus „Dingsda“ fehlen. In einer aufregenden Vorstellung wurde den Schülergruppen gezeigt, was man aus Kreativität, Talent und Übung zaubern kann. Es wurde mit Bällen jongliert, mit Stäben balanciert und Hula-Hoop-Reifen geschwungen.
Die Viertklässler und Viertklässlerinnen nutzen außerdem die Chance, der Schulleiterin Frau Kußler und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Müller, persönlich einige Fragen zu stellen. Sie informierten sich über das AG-Angebot am Stifts, die persönliche Förderung durch Wettbewerbe und über das Schulleben.

Es gab aber noch viel mehr für die „Neulinge“ zu entdecken: unter anderem wurde das I-Cafe mitsamt den dazugehörigen Computern in Augenschein genommen, der Fair-o-mat erkundet und sich am hauseigenen Wasserspender bedient.

Auch die Eltern erhielten gesondert bei verschiedenen Programmpunkten Einblicke in das, was das Stiftsgymnasium auszeichnet. Im Saal war es mucksmäuschenstill, als die aktuelle Schülerschaft ihr Stiftsgymnasium vorstellte. Da gab es viel zu sehen und hören – angefangen bei den Profilen des Stifts (Klassiker, Stifts+ oder NWT1) , über das einzigartige Ganztagesprogramm bis hin zu den zukünftigen Klassenlehrerteams, die dort erstmals präsentiert wurden.

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgten die fleißigen Eltern des Stiftgymnasiums, sie verkauften und backten für den Kuchenverkaufsstand.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen, Paten und Patinnen, der Schulleitung und den Eltern! – Das Stifts sind wir!

Hintergrundinformation: Rita führte als aktive Schülerin am „Tag der offenen Tür“ selbst eine Schülergruppe durch das Stiftsgymnasium.