Nicht immer nur Vokabeln pauken: Salsa-Rhythmen im Spanisch-Unterricht der 10.Klassen

10. Juli 2022

Text: Ramona Heeß

Bilder: Maria Alba

Am Montag, den 4.07.2022 lagen Salsa-Rhythmen am Stiftsgymnasium in der Luft, denn die Spanischklassen der Klassenstufe 10 nutzen die Möglichkeit, einen Salsa Tanzkurs bei einem professionellen Tanzlehrer zu belegen.

Betreut wurden sie dabei von Frau Quintero und Frau Alba.

Der Tanzkurs war in einen Salsa und einen Bachata-Part aufgeteilt. Wir begannen mit den Grundschritten und erweiterten diese immer ein klein wenig, sodass wir dann zu zweit zusammengehen und den Grundschritt üben konnten.

Diesen Grundschritt erweiterten wir dann auch noch mit der ersten Figur und einer Drehung. Später wurden wir dann auch noch von einigen Kleingruppen von Schülern begleitet, die gerade Mittagspause hatten und kamen, um uns zuzusehen.

Nach dem Salsa wechselten wir zum Bachata und starteten auch dort mit dem Grundschritt. Ebenfalls lernten wir dort noch eine Drehung. Der Tanzlehrer, Gabriel Corzo, ging danach zu jedem einzelnen und tanzte mit ihm den Grundschritt und die Drehung nach.

Zum Schluss bedankten wir uns mit donnerndem Applaus beim Tanzlehrer.

Am Ende gab es noch ein Eis für jeden und dann war unser Tanzkurs leider auch schon zu Ende.

Wir bedanken uns hierfür herzlich bei Gabriel Corzo für den großartigen Tanzkurs und bei Frau Alba und Frau Quintero für die großartige Betreuung und Organisation.