Ohren auf! – Zu Besuch in der SMTT

25. November 2023

Vergangene Woche machten sich alle Klassen 5 in Begleitung ihrer Musiklehrer auf den Weg zu einer Kultureinrichtung in unserer direkten Nachbarschaft: Die städtische Musikschule SMTT hatte zu einem Veranstaltung im Konzertsaal Odeon geladen.

Vorausgegangen waren Überlegungen auf Schulleitungsebene, wie eine engere Kooperation der Bildungseinrichtungen in der Innenstadt gestalten werden könnte. Die örtliche Nähe des Stifts ermöglichte es uns, das erste Projekt optimal umzusetzen: Bei einem schwungvollen Lehrkonzert im Odeon lernten die Kinder eine Vielzahl von Instrumenten kennen, die von den Lehrkräften in Zusammenarbeit mit Instrumentalschüler*innen der SMTT – viele zugleich Schüler*innen am Stifts – präsentiert wurden. Dazu gehörten die Klarinette, die Querflöte, das Saxophon, die Posaune, das Drumset, die Geige und die Gitarre. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung der Musikschule und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!

Falls Ihr Kind Interesse an einem Angebot der SMTT hat, können Sie sich gerne auf deren Webseite informieren oder es direkt zum Unterricht anmelden (www.smtt.de).

Zudem möchte die Musikschule herzlich zum Weihnachtskonzert am Mittwoch, dem 13.12.2023, um 19.00 Uhr in der Martinskirche einladen. Dort werden verschiedene Ensembles auftreten. Das Programm wird etwa 80-90 Minuten dauern.

Text: Hans-Jakob Zimmer

Bilder: Maria Wunder