Oster-Lego-Tage: 33 kreative Köpfe und 45kg Lego

25. April 2023

Text und Bilder: Andrea Rauch

Am 12. und 13. April haben 33 Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis 8 das beschaulich menschenleere Ferien-Stifts mit ihren kreativen Bau-Ideen belebt.

Nach einem kurzen Austausch zum Thema „Wunderbare Welten“ ging es direkt an die von Frau Fischer perfekt sortierten Boxen. Bausteine in allen Größen, Formen und Farben sowie verschiedenste Bauteile wie Türen, Räder, Fenster und Platten kamen zum Einsatz. Die beiden oberen Aufenthaltsebenen der Stiftsbibliothek mit ihren Arbeitstischen eigneten sich ideal als Baustellen für ein Stadion, zwei Strände, die Golden Gate Bridge, ein Stadtviertel, verschiedenste Häuser und Villen. Außerdem wurden ein Laptop und ein Recycling-Flugzeug erschaffen.

Das gemeinsame Betrachten und Besprechen der Bauwerke mit der Gruppe schuf immer wieder kreative Pausen, neue Anregungen und Motivation. Wie stellst du dir eine ideale Welt vor? Was fehlt vielleicht in unserer Realität? Zwei Mal drei Stunden erwiesen sich als ausreichend Zeit für die Umsetzung zahlreicher schöner Antworten unserer 33 Stifts-Lego-Architekten und Architektinnen auf diese Fragen. Die Köpfe rauchten und die Finger waren müde vom vielen Wühlen und Bauen.

Doch bald schon kann es weiter gehen! Die wöchentliche Lego-AG mit Frau Fischer startet am Mittwoch, 3.5. von 13:50 bis 15:25 Uhr in der Stiftsbibliothek.

Und auch in den Pfingstferien wird es auch wieder Lego-Tage geben und zwar am Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. Juni, jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Anmeldung jeweils per Mail an andrea.rauch@stiftsgymnasium.de