Pfandspende

5. Februar 2022

von Saruuli Batsuren und Maida Cosic

Hallo Schulgemeinschaft, es gibt Neuigkeiten!

Wir, die StiftsForFuture-AG, führen nun endlich offiziell die „Pfandtonnen“ ein. Sie sind ein Zusatz zu den schon bestehenden Restmülltonnen und Papiertonnen. Ihr werdet sie bei den Tonnenkomplexen in den Gängen vorfinden. In diese könnt ihr nun Pfandflaschen und Pfanddosen einwerfen. Wenn ihr euch fragt, wieso ihr eur Pfand hier einwerfen solltet: zum einen wird es einfacher für euch, denn unsere AG wird diese Tonnen eigenständig entsorgen. Der viel wichtigere Grund ist aber, dass der Erlös gespendet wird.

„Wohin?“, fragt ihr euch jetzt? Die Frage ist noch offen, aber das Geld wird für einen guten Zweck gespendet und wir werden das auf jeden Fall bekanntgegeben, wenn es soweit ist.

„Wann?“. Sobald sich eine höhere Summe gebildet hat, wird diese gespendet. Wie viel wir erworben haben, werden wir nach jeder großen Leerung bekanntgeben, damit das alles transparent abläuft.

Das Projekt wird die nächsten Wochen eine Testphase durchlaufen. Damit können wir schauen, ob sich die „Pfandtonnen“ in der Schulgemeinschaft durchsetzen werden.

Außerdem hängen über den Tonnen jetzt Plakate, die nochmal auf die korrekte Mülltrennung hinweisen und diese auch erklären.

Wir hoffen nun auf eure Kooperation und vertrauen euch, als Schulgemeinschaft eine verbesserte Mülltrennung umsetzen zu können.