Play it again, Böny! – Ein Klavier auf Reisen

7. Juli 2022

Text: Hans-Jakob Zimmer

Bilder: Krizstina Figge (J2)

Es begann mit einer verrückten Idee – und endete dank tatkräftiger Mithilfe vieler verschiedener Akteure im wohl ungewöhnlichsten Konzert der letzten Jahre am Stifts.

Nach der Anschaffung eines neuen Flügels wurde das alte Schulklavier im Musiksaal M1 nicht mehr gebraucht. Schnell war der Entschluss schnell gefasst, dass es in den Theaterkeller wandern sollte, um auch dort in Zukunft ein Instrument für musikalische Aktivitäten zur Verfügung zu haben. Meinrad Müller hatte daraufhin den Einfall, dass der Klaviertransport nicht geräuschlos vonstatten gehen, sondern den Anlass geben sollte für ein Wandelkonzert, bei welchem das Klavier an verschiedenen Orten auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung rund um das Stiftsgymnasium erklingt. Zahlreichende helfende Hände waren bis zum Start der Reise nötig: Das Klavierhaus Hölzle sorgte für die Stimmung und Instandsetzung des Klaviers und stellte freundlicherweise einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung. Zur Verschönerung des Klaviers trug die Klasse 5d unter Leitung von Christina Raithelhuber bei; die Schülerinnen und Schüler malten und beklebten das Klavier im Kunstunterricht mit farbenfrohen Motiven. Mit von der Partie war auch der Jazzpianist „Böny“ Birk aus Stuttgart, welcher dank einer finanziellen Förderung durch das Kulturschulenprogramm des Kultusministeriums engagiert werden konnte.

Am 28. Juni 2022 war es dann soweit: Das Wetter hielt und die Reise konnte beginnen. Nach zwei Kurzbesuchen im Unterricht bei den Klassen 5c und 8c, bei welchen einzelne Schüler*innen ihren Klassenkamerad*innen auf dem Klavier vorspielten, gab es in der ersten großen Pause im Freien vor der Mensa ein Konzert des UnterstufenChors unter Leitung von Herrn Hajek. Direkt im Anschluss machte sich das Klavier auf die Reise zum ersten Gastspiel in der Nachbarschaft: An der Grundschule Gartenstraße wurde der musikalische Umzug freudig von den Drittklässlern begrüßt. Die Kinder sangen unter Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Madirazza zwei Lieder und lauschten anschließend dem mitgereisten UnterstufenChor. Anschließend erfolgte der Rücktransport des Klaviers ans Stifts durch vier tatkräftige Schüler aus der J1 zum nächsten Klassenzimmerauftritt bei der 7b im Musikunterricht von Barbara Schorr.

Das zweite Pausenkonzert gestaltete der StiftsChor unter Leitung von Hans-Jakob Zimmer, begleitet von Böny Birk am Klavier. Erneut wurde das Klavier daraufhin verladen und trat die zweite große Reise ums Schulhaus an; dieses Mal zur KiTa in der Bahnhofsstraße. Dort kam es zu einer musikalischen Begegnung zwischen den Kindergartenkindern, die zuerst zwei Lieder sangen, und den Sängerinnen und Sängern des StiftsChors, die zwei Stücke aus ihrem letzten Konzertprogramm zum Besten gaben. War bis zu diesem Zeitpunkt alles gutgegangen, so stand dem Klavier der wohl aufregendste Moment noch bevor: Zu Gast beim Physik-LK von Herrn Hörbe wurde die Holzverkleidung abgebaut und das Innenleben des Instruments untersucht. Nach einer filmreifen Spontan-Improvisation von Ivo Juric (J1) und Herrn Hörbe studierten die Elftklässler anhand der freigelegten Saiten und der Klaviermechanik die Tonerzeugung und die Entstehung von Schallwellen. Zurück vor der Mensa kam das Reiseklavier ein letztes Mal beim Auftritt der StiftsBigBand unter Leitung von Selina Janetschek zum Einsatz, bevor es nach einem abwechslungsreichen Vormittag begleitet von den vier Transporthelfern schließlich den Theaterkeller ansteuerte.

Herzlichen Dank an den Pianisten Böny Birk, an die Tontechniker Emil Beilharz (9c) und Raphael Kienhöfer (Abitur 2020), an die Fotografin Krisztina Figge (J2) sowie an alle beteiligten Schüler*innen und Lehrer*innen!