Preisregen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Landessiege in Englisch, Latein und Altgriechisch

21. Mai 2022

Auch in diesem Schuljahr hat der Bundeswettbewerb Fremdsprachen den Teilnehmenden wieder alles abverlangt. Es galt Video – oder Audioaufnahmen zu produzieren und das fremdsprachliche Wissen in einer 4- stündigen Klausur im Januar unter Beweis zu stellen. Als die Ergebnisse der Anstrengungen in der letzten Woche am Stiftsgymnasium eintrafen, war der Jubel groß.

Gleich viermal hieß es in diesem Jahr: Glückwunsch zu einem Platz auf dem Treppchen. Wir freuen uns mit Yixuan Zhu (8c) und gratulieren herzlich zu einem 3. Landespreis in Englisch. Ari Said (10c) räumte einen 2. Landespreis in Englisch ab – eine tolle Leistung!

Gabriel Gomes Ribeiro (9c) und Matteo Diegruber (10c) konnten nahtlos an ihre Erfolge aus dem letzten Schuljahr anknüpfen und diese sogar wiederholen.

Gabriel freute sich über einen 2. Landespreis in Latein und Matteo zeigte erneut seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in Altgriechisch und wurde dafür mit dem 1. Landespreis und der Einladung zum bundesweiten Sprachenturnier in Stapelfeld (Niedersachsen) belohnt. Im letzten Schuljahr war Matteo bereits dort angetreten, hatte sich mit den besten Teilnehmenden aus ganz Deutschland gemessen und den Sieg ans Stiftsgymnasium geholt. Was Matteo antreibt und wie er sich auf den Wettbewerb vorbereitet, kann man in der Schülerzeitung nachlesen.

Schon gewusst? Am Stifts kann man in der AG von Herrn Dr. Scherf unter seiner fachkundiger Anleitung Altgriechisch lernen.

Die Schulleiterin Frau Kußler übergab die Urkunden, fand anerkennende Worte für die Sprachtalente und würdigte auch die Teilnahme von Rita Rettich (8c) und Frederic Spieß (8c), die in der Fremdsprache Englisch angetreten waren. Die offizielle Preisverleihung kann nach zweijähriger Pause im Juli endlich wieder in Präsenz in Vaihingen (Enz) stattfinden. Wir wünschen den Gewinnern eine tolle Veranstaltung.

Seid auch ihr im nächsten Schuljahr wieder dabei und meldet euch jetzt an. Alle Infos findet ihr hier.