Preisverleihung SMV-Wettbewerb: „Kunst gedacht?- Kunst gemacht!“

21. Juli 2023

Text: Rita Rettich (Klasse 9c)

Fotos: Sanne Mäusling, Vanessa Schaab (Klasse 9a)

Unter dem Motto „Kunst gedacht? – Kunst gemacht!“ fand am Stiftsgymnasium der erste Kunstwettbewerb der SMV statt. Mit einer Gesamtzahl von siebzehn eingereichten Kunstwerken und dreizehn teilnehmenden Künstler*innen war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Die eingereichten Kunstwerke erstreckten sich über verschiedene Bereiche der Kunst, darunter Malerei, Zeichnungen und Fotografien.

In einer Ausstellung vor dem Haupteingang konnten drei Tage lang alle eingereichten Kunstwerke bewundert werden. Viele Schüler*innen bestaunten die Kunstwerke in den Pausen und unterhielten sich über die Bedeutung der gezeigten Bilder.

Der/Die Gewinner*in wurde per Onlineabstimmung über einen QR-Code bestimmt.

Die Gewinnerin war Fatma Bilik aus der 9b. Sie illustrierte auf einer Leinwand das Bild „In einer Welt mit viel Grauen bist du mein einziger Regenbogen“. Die Erstplatzierte, der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte wurden mit je einem künstlerischen Sachpreis belohnt.

Alle Teilnehmer*innen sind wahrhaftige Künstler! Dieser Wettbewerb zeigt erneut die Kreativität und das Talent am Stiftsgymnasium.

Vielen Dank an die SMV und an die unterstützenden Lehrkräfte. Besonderen Dank gilt Vanessa Schaab, Tanja Han, Rashmy Prathaban, Jan Hämmerling, Frau Raithelhuber und Frau Mäusling, die dieses Projekt organisiert haben.

Bleibt kreativ und ihr könnt die Weiten der Welt entdecken!

Das Siegerbild: