Programmieren, Freunde und ganz besondere Erlebnisse: Einblicke in den EGOI Lehrgang 2024

17. April 2024

Programmieren, Freunde und ganz besondere Erlebnisse – das sind nur wenige Facetten des EGOI-Lehrgangs 2024.

Dieser fand vom 24. bis zum 28. Januar in Frankfurt am Main statt. Bei dem Lehrgang konnten Mädchen aus ganz Deutschland ihr Wissen vertiefen, Freunde finden und sich auf die EGOI (European Girls‘ Olympiad in Informatics) vorbereiten. Wir (Aalisha Manjunatha und Martha Krebbel) können nun auf einen ganz besonderen Lehrgang gemeinsam mit tollen Menschen zurückblicken.

Der Lehrgang begann am Mittwoch um 14 Uhr, als wir alle selbstständig Aufgaben zu verschiedenen Themen lösen konnten. Nach dem Abendessen haben wir dann einige Kennlernspiele gespielt und einen Vortrag zu Bipatitem Matching angehört.

Nach einer viel zu kurzen Nacht und dem Frühstück haben wir zunächst das Thema vom vorherigen Tag geübt. Anschließend haben wir an einem halbstündigen Estimathon (Team-Schätzwettbewerb) von Jane Street (dem Sponsor des Camps) teilgenommen. Da das jedoch für die meisten der erste Wettbewerb dieser Art war, hatten viele Schwierigkeiten Strategien für den Wettbewerb zu entwickeln. Nach dem Mittagessen waren wir in einem interaktiven Museum, das die Geschichte von Frankfurt thematisiert. Dabei fanden wir die virtuelle Kutschfahrt durch das alte Frankfurt besonders spannend. Auch weil es für viele eine neue Erfahrung war, eine VR-Brille zu tragen.

Am Nachmittag haben wir wieder einen spannenden Vortrag angehört und weiter programmiert. Der Abend begann mit einem Highlight des Lehrgangs: den Lightning Talks. Das sind kurze und vor allem lustige Präsentationen zu allen möglichen Themen. Einige davon thematisierten, warum die Erde keine Kugel ist, warum Dorfkinder besser als Stadtkinder sind und wie Informatiker die Hungerspiele überleben.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem unangekündigten Team-Übungscontest, um uns auf den eigentlichen Contest am nächsten Tag vorzubereiten. Dieser Contest lief bei allen Gruppen sehr gut und alle konnten in den drei Stunden mindestens 700 von 1000 Punkten erreichen. Das Highlight dieses Tages begann nach dem Mittagessen, als wir gemeinsam Escape Rooms gelöst haben. Es gab vier verschiedene Räume zu unterschiedlichen Themen, die in kleinen Gruppen gelöst wurden. Es gab beispielsweise Räume zu den Themen Harry Potter und Science-Fiction. Den Nachmittag und den Abend verbrachten wir mit einem Vortrag zu Lowest Commen Ancestors, Übungsaufgaben und verschiedensten Spielen.

Der Samstag begann für uns besonders früh, da für den Vormittag ein Contest geplant war. Dieser musste jedoch auf den Nachmittag verschoben werden, da die Webseite, auf der der Contest stattfinden sollte, nicht funktionierte. Anstelle des Contests haben wir die Themen Segmentbäume und Bit-Magic behandelt und anschließend Aufgaben dazu gemacht. Außerdem waren wir kurz vor dem Mittagessen noch auf dem Main-Tower. Von dort oben hat man eine sehr schöne Aussicht über Frankfurt. Nach dem Mittagessen haben wir erneut versucht den Contest zu starten, aber die Webseite hat immer noch nicht funktioniert. Daher haben wir auch den Nachmittag mit Übungsaufgaben verbracht, bis um 16 Uhr die Webseite endlich wieder lief. Viele von uns waren zu diesem Zeitpunkt jedoch schon ziemlich müde, weshalb uns freigestellt wurde, ob wir den vierstündigen Contest so spät noch starten wollen. Es haben sich nur acht Personen für den Contest entschieden.

Der letzte Vormittag war sehr flexibel gestaltet, da einige Teilnehmerinnen schon recht früh aufbrechen mussten. Wir ließen den Lehrgang mit Programmieren, Spielen und dem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Der Lehrgang war eine tolle Erfahrung und wir haben viel mitgenommen. Wir haben Freunde wiedergesehen und freuen uns schon auf die nächsten Einheiten des EGOI-Trainings. Vielen Dank an unsere Coaches für die Organisation und an den BwInf (Bundeswettbewerb Informatik) und die Sponsoren für die Finanzierung des Lehrgangs. Das Camp war ein unvergessliches Erlebnis.

Text und Bild: Aalisha Manjunatha und Martha Krebbel (Klasse 9c)