Programmieren – leichter als du denkst! Jugendwettbewerb Informatik 2023

13. Januar 2023

Text: Karlheinz Theuer

Bild: pixabay und offizieller Flyer

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es gibt eine Trainingsseite, um sich mit den Aufgaben des Wettbewerbs vertraut zu machen.  Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 12 und besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. Mit einer erfolgreichen Teilnahme können Punkte für das MINT-EC-Zertifikat gesammelt werden.

Die 1. Runde beginnt am 27. Februar, ab 18. Januar startet ein Probewettbewerb. Schülerinnen und Schüler des Stifts, die Interesse an der Teilnahme haben, schreiben bitte eine mail mit ihrem Namen und Klasse an karlheinz.theuer@stiftsgymnasium.de. Es erfolgt dann die Vergabe eines Login-Codes und die Aufnahme in einen Teams-Raum mit weiteren Hinweisen.

Weitere Informationen: https://jwinf.de/